Instagram Timeline

___________________________________________________________________________________________________
Samstag, 30. Januar 2016


Wenn ich laufen gehe, tracke ich all meine Läufe - wie lange, wie schnell, wie gut. Absolviere ich mein HIIT-Training ist das Maß aller Dinge die gemessene Zeit für das Workout - immer schneller, immer besser. Bin ich beim Krafttraining ist der wichtigste Gedanke wie viel Gewicht pro Satz ich auf die Langhantel draufpacke - gestern 10kg, heute 15g. Diese Beispielsreihe könnte ich unendlich lang weiter ausführen lassen - jeder von uns kennt diese Situation, die ehrgeizige Einstellung eines jeden Sportlers.

Ehrgeiz ist für einen Sportler ein wichtiger Motivationsfaktor, er kann ihn zu neuen Höchstleistungen beflügeln. Ehrgeiz spornt an! Mit Ehrgeiz schafft man es auch endlich seine persönliche Komfortzone zu verlassen und für seine Ziele zu kämpfen. Ehrgeiz ist somit im Grund ein positives Gefühl.


© Fotograf: fotografia - Anastasios Mack  // Model: Julia Greiner


Doch zuerst stellt sich die Frage - wie entwickle ich Ehrgeiz? Manche haben diesen Biss von vornherein und ihr Ziel klar vor Augen. Bei anderen kommt er erst mit der Zeit und/oder mit bestimmt gesetzten Motivationszielen. Ich persönlich habe mir zwei essenzielle Tricks angeeignet, um den sportlichen Ehrgeiz immer wieder neu zu erwecken:

#1 : Denk an dein(e) Ziel(e) und die daraus resultierende Vorteile!
Nehmen wir den allzeit beliebten Vorsatz "Ich will Abnehmen". Setz dir ein klar definiertes Ziel, welches du konsequent erreichen willst - in unserem Beispiel: -5kg. Und nun stell dir vor, wie toll du in dem neu gekauften Kleid dann ausschauen wirst. Denk an das Gefühl für die Komplimente von Freunden und Familie dafür. Halte dir diese Bild-Gefühls-Kombi bei einem Ehrgeiztief vor dein inneres Auge - fokussiere dich darauf ... und dann: weiter gehts mit dem Training!


#2 : Such dir einen Challenger!
Du glaubst nicht welchen Ehrgeiz du entwickeln kannst, wenn du gegen eine andere Person "battelst", da entwickelt sich der Biss - selbst bei Ehrgeizmuffeln - ganz automatisch. Beispiel: Meine Lieblings-Hass-Übung ist derzeit der statische Plank. Alleine habe ich bei 30 sec angefangen und konnte mich nie so wirklich weiter motivieren oder habe es für nicht sinnvoll gesehen. Mit einem Freund habe ich nun eine Challenge begonnen - jeder versucht den anderen von seiner Zeit zu überbieten. Ergebnis nach 2 Monaten Plano-Battle: Mittlerweile sind wir bei einer Zeit von 2:40 min angekommen. Diesen Sommer werden die 5 min geknackt!


© Fotograf: fotografia - Anastasios Mack  // Model: Julia Greiner


Dennoch solltest du ein gesundes Gleichgewicht finden, denn Ehrgeiz kann sich schnell zu Verbissenheit wandeln - sogenannter krankhafter Ehrgeiz. Bitte lass deinen Ehrgeiz nicht Überhand gewinnen. Sehe ihn als gesunden Motivationskick nicht als Zwangsmittel für das nächste - bessere, härtere - Workout. Verbeiß dich nicht krampfhaft in den Sport - Sport soll Spaß machen! Wenn du dein persönliches Ziel nicht ganz perfekt erreichst, dann versuchst du es nächstes Mal besser zu machen und sieh es nicht als kompletten Fehlversuch!

Zu meinem persönlichen Beispiel, der Plank-Challenge, zurück zu kommen: Mittlerweile sind wir an einer Zeitgrenze angekommen, bei der nicht jedes Mal die letzte Zeit geschlagen wird, das ist einfach eine Tatsache.

Verliere ich deswegen meinen Ehrgeiz? - Nein.
Versuche ich krampfhaft jedes Mal die Zeit zu schlagen? - Nein.

Generell planke ich immer nach meinem absolvierten Gym-Workout. Wenn ich dann an einem Tag mal die Zeit von meinem Challengepartner nicht schlagen kann, dann versuche ich es einfach beim nächsten Training wieder und verzweifle nicht daran. Ich habe hierbei einen gesunden Ehrgeiz, weil ich die Zeit ja schlagen möchte, dennoch habe ich keine Zwangshaltung dazu. Behaltet euch den Spaß am Sport - schließlich ist das doch euer Hobby.


Sportlicher Ehrgeiz - Das Fazit:
Lass beim nächsten Mal Joggen dein Handy einfach zu Hause liegen und laufe los - Laufe weil es dir ein gutes Gefühl gibt, Laufe weil es für dich pure Freude ist! Gebt nicht mehr so viel auf die Zeit, die ihr für ein Workout benötigt oder wie viel kg ihr aufgelegt habt. Messt euch an eurem Gefühl alles gegeben zu haben, völlig ausgepowert nach Hause gehen zu können und zu wissen "Ja, heute habe ich wirklich was geschafft." !

#sportlicherehrgeiz #nutzedeinenehrgeizclever #einfachsporteln

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo liebe Bücherengel-Freunde (:
Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen und freue mich über euer Feedback! Meine Antwort zu eurem Kommentar findet ihr immer direkt unter eurem Eigenen.

Liebste Grüße eure Bücherengel ♥