Instagram Timeline

___________________________________________________________________________________________________
Freitag, 6. Februar 2015



Jeder kennt es: Frühstück hat man gerade noch so geschafft, schon muss man zur S-Bahn hetzt und spätestens 2,5h grummelt der Magen. Jetzt gibt es zwei Optionen - a) man war clever genug und hat sich noch schnell einen Apfel oder Banane eingesteckt; b) man rennt zum Süßigkeitenautomaten 2. Stockwerke tiefer und lässt sich ein *nom nom* Kit Kat raus. Hier habe ich für euch in solchen Hungernotsituationen das perfekte Rezept: VEGANE MÜSLIRIEGEL.

Ich mache diese Müsliriegel wirklich sehr sehr ... sehr oft, meist am Montag gleich ein bis zwei Bleche, die halten dann die restliche Woche. Das wunderbare an dem Rezept: es ist zu 100% für Individualisten geeignet. Wer es crunchiger mag, nimmt mehr Nüsse hinzu. Wer eher der fruchtige Typ ist, nimmt mehr getrocknete Früchte hinzu. Man kann einfach so seine Lieblingsfrüchte und -nüsse zu einem lecker-schmecker Riegel zusammenmischen. Das ist doch genial, oder?

Außerdem sind sie super schnell gemacht, z.B. in der Früh, wenn man unter die Dusche hüpft, schnell in den Backofen geschoben und schon hat man für die Arbeit frische (und am besten noch lauwarme) Müsliriegel am Start. Wer es nicht so spontan schafft, wie ich zum Beispiel manchmal, kann natürlich die Riegelchen bereits am Abend zurvor super herrichten - einfach alles zusammen mischen, in den Backofen, zu Riegeln schneiden und in eine Dose packen.


- - - ZUTATEN FÜR 4 PERSONEN - - -
50 g getrocknete Pflaumen
50 g getrocknete Feigen
50 g Haselnüsse
50 g Rosinen
50 g Sonnenblumenkerne
50 g Cranberries
50 g Sauerkirschen
2 grob geraspelte Äpfel
150 g Mehl
150 g kernige Haferflocken
250 ml Wasser
5 EL geschmacksneutrales Öl (Rapsöl oder Sonnenblumenöl)
5 EL Agavendicksaft
Salz und Zimt


- - - EURE ZUBEREITUNG - - -
(ca.  45 Minuten)
1. Alle Zutaten in einer großen Schüssel zusammenmischen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben und verstreichen.
2. Nun bei 200 °C für 40 min lang backen.
3. Das Müsliriegelgemisch noch warm in Riegel schneiden.
4. Guten Appetit! 



Ich nehme mir dann jeden Tag für solche Zwischensnacks einfach 2-3 Riegelschnitten mit und knappere sie, wenn ich einen kleinen Hunger bekomme. Definitiv gesünder und auch nährreicher als jegliche Süßigkeitensnacks. Außerdem schmecken sie einfach wahnsinnig köstlich und sind absolut Veganismus-kompatibel. Mit diesen kleinen Snacks bin ich perfekt für einen langen und anstrengenden Arbeitstag gewidmet! ... natürlich schmecken sie auch daheim einfach mal so für zwischendurch zum Naschen :)


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo liebe Bücherengel-Freunde (:
Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen und freue mich über euer Feedback! Meine Antwort zu eurem Kommentar findet ihr immer direkt unter eurem Eigenen.

Liebste Grüße eure Bücherengel ♥