Instagram Timeline

___________________________________________________________________________________________________
Samstag, 1. November 2014



- - - ZUTATEN FÜR 12 CUPCAKES - - -
2 unbehandelte Orangen
1 Vanilleschote
350 g Kürbisfruchtfleisch (z.B. Hokkaido)
75 g Zucker
2 Eier
2 EL flüssiger Honig
2 EL Milch
170 g Mehl
2 TL Backpulver
1 Msp. gemahlene Nelken
200 g Puderzucker
Zitronensaft
Lebensmittelfarbe, orange
Dekoschrift, weiß u. schwarz




- - - EURE ZUBEREITUNG - - -
(ca. 50 Minuten)
1. Orangen heiß waschen, abtupfen, die Schale abreiben und den Saft auspressen.
2. Die Vanilleschote längs aufschneiden. Den Hokkaidokürbis in Würfel schneiden und mit dem Orangensaft und Vanilleschoten 10-15 Minuten weich dünsten. Danach die Schoten entfernen und danach den Kürbis pürieren.
3. Den Backofen auf 200° C Ober-/Unterhitze vorheizen.
4. Zucker, Honig, die Eier und Milch zu dem Kürbispüree geben.
5. Die geriebenen Orangenschalen mit dem Mehl, Backpulver und dem Nelkenpulver vermischen und unter die Kürbismasse verrühren, bis ein glatter Teig entsteht.
6. Zwei Papierförmchen ineinander stecken, die Teigmasse zwei Drittel hoch einfüllen und im vorgeheizten Backofen 20-25 Minuten backen (Stäbchenprobe machen!). Herausnehmen und abkühlen lassen.
7. Den Puderzucker mit Wasser und Zitronensaft und der orangenen Lebensfarbe verrühren, bis eine dickflüssige Masse entsteht. Die Muffins damit glasieren und gut antrocknen lassen. Als Topping mit weißer und schwarzer Zuckerschrift verzieren.
8. Happy Halloween & lasst es auch gruselig schmecken!



    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

    Gestern hatte ich mal wieder richtig Lust den Backlöffel zu schwingen. So schnell an den Laptop gesetzt und ein wenig durch die Backforen gesurft. Ich wollte nicht einen 0-8-15 Kuchen, sondern etwas passendes zu Halloween - etwas gruselig-leckeres. Somit habe ich mich für Kürbismuffins entschieden - Muffins: super handlich und einfach lecker; Kürbis: mein Lieblingsgemüse im Herbst.

    Mit 50 Minuten Vorbereitungs- und Backzeit sind die Muffins auch relativ schnell zubereitet - für das Verzieren kann man sich dann so viel Zeit nehmen wie man will. Ich habe mich bei meiner Verzierung für Spinnennetze, Gespenster und Gruselgesichter entschieden, aber auch hier kann man seiner Fantasie freien Lauf lassen! Ich bin zum Glück punktgenau fertig geworden, dass die Zuckerschrift noch gut trocknen konnte und somit die ersten süßen Gruselmonsterkinder an meiner Haustür ein paar leckere Happy-Halloween-Muffins naschen konnten. Sie sind nicht nur dank der tollen Verzierung gut angekommen und normale Süßigkeiten waren dann total out :)

    Mit diesem tollen Halloweenrezept wünsche ich einen schönen Novemberstart - bei uns scheint die Sonne, wie herrlich! Hoffentlich kommen noch einige schöne Tage im November, freue mich aber auch auf Schnee - so gegen Anfang Dezember dann :)

    Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbacken! 

    0 Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen

    Hallo liebe Bücherengel-Freunde (:
    Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen und freue mich über euer Feedback! Meine Antwort zu eurem Kommentar findet ihr immer direkt unter eurem Eigenen.

    Liebste Grüße eure Bücherengel ♥