Instagram Timeline

___________________________________________________________________________________________________
Donnerstag, 29. Mai 2014

 // JULIA //

Originaltitel: Juliet
Erschienen: 26. Mai 2010
Verlag: Krüger Verlag
Hardcover: 640 Seiten
ISBN:  978-3810506788 

Julia bei amazon.de
Homepage der Autorin Anne Fortier



Leseprobe
" Es dauerte eine Weile, bis ich wusste, wo ich anfangen sollte. Man könnte behaupten, dass meine Geschichte bereits vor über sechshundert Jahren mit einem Straßenraub in der mittelalterlichen Toskana begann – oder erst viel später, mit einem Tanz und einem Kuss im Castello Salimbeni, als meine Eltern sich das erste Mal begegneten. All das jedoch erfuhr ich nur durch ein Ereignis, das mein Leben über Nacht veränderte und mich zwang, nach Italien zu reisen und mich auf die Suche nach der Vergangenheit zu begeben. Besagtes Ereignis war der Tod meiner Großtante Rose. "


Inhalt
Vor der einzigartigen Kulisse Sienas gerät eine junge Frau in den Strudel eines Geheimnisses, das tief in die Vergangenheit führt – das Geheimnis um die größte Liebesgeschichte der Welt: Romeo und Julia.

Ein altes Buch lockt die junge Amerikanerin Julia nach Italien: es ist die Urfassung des Romeo-und-Julia-Stoffes und es handelt von den verfeindeten Familien Tolomei und Salimbeni in Siena. Völlig überrascht stößt Julia auch auf die Warnung ihrer verstorbenen Mutter: bis heute liege ein Fluch auf den Familien – und damit auch auf ihr. Denn ihr wahrer Name ist Giulietta Tolomei. Auf der Suche nach ihrem Erbe spürt Julia, dass sie beobachtet und verfolgt wird. Während Siena dem Palio entgegenfiebert, gerät sie in höchste Gefahr. Wird der Fluch der Vergangenheit auch ihr zum Schicksal?  [Quelle: Inhalt]


Charaktere, Setting & Schreibstil
Diesen Roman hatte ich eigentlich aus reiner Verzweiflung meiner Mama abgeluchst, da mir mein Lesestoff ausgegangen ist. Welch ein Glücksgriff! Kurz die Inhaltsangabe gelesen - ein bisschen Krimi, ein bisschen Liebesgeschichte, ein bisschen Shakespeare - und los gelegt:

So ziemlich jeder kennt die berüchtigte Liebesgeschichte von Romeo & Julia von William Shakespeare, doch Anne Fortier hat eine ganz einzigartige Interpretation daraus geschaffen. Zum einen spielt die wohlbekannteste Liebesgeschichte in Siena, nicht in Verona. Und dieses Buch ist eine reinste Liebeserklärung an die italienische Stadt Siena. Die detailreichen Beschreibung von Siena ließen mich tief in die Geheimnisse der alten toskanischen Stadt eintauchen und zugleich erfuhr ich so vieles über die Stadt und ihre Leute, das weltberühmte Palio di Siena und über die italienische Mentalität. Anne Fortier zauberte mir ein Kopfkino vom aller Feinsten, sodass ich im Grunde Siena gleich und sofort einen Besuch abstatten wollte.

Grundsätzlich sind die Hauptpersonen natürlich Giulietta und Romeo bzw. im übertragenen Sinn Julia und Alessandro. Doch zu diesem Roman, der Liebe, Abenteuern und Historisches in sich vereint, gehören weit mehr Charaktere - sowohl im Siena 1340 als auch im heutigen. Genauso wie Siena beschreibt die Autorin hier liebevoll die verschiedenen Figuren. Führt den Leser in ein verwirrendes Netz der Familienbande und knüpft behände Verbindungen zwischen der Vergangenheit und Gegenwart. Die Charkatere sind äußerst eigen und facettenreich und einfach wunderbar ausgearbeitet. Schnell konnte ich diese gewisse Verbundenheit zu den Figuren spüren und war einfach fasziniert

Im Gesamten eine absolut grandiose Shakespeare-Interpretation, welche durch die kriminelle Handlung im Hintergrund, Giuliettas Verfolger und der Mörder ihrer Mutter so viel mehr wird als nur eine 'Romeo-und-Julia-Neuauflage'. Zudem erinnert mich dieser Debütroman ein wenig an den Stil von Dan Brown. Genauso wie er erschafft Anne Fortier eine komplett neue Realität, die absolut glaubhaft rüberkommt und hält sich dennoch an viele Fakten. Daher meine Frage: Wieso sollte Romeo und Giuliett nicht tatsächlich in Siena zu finden sein?


Nervenkitzel & Spannung
Der Roman umfasst zwei unterschiedlich und doch gleiche Handlungsstränge. Zum einen die Liebesgeschichte um Romeo und Giulietta, zum anderen die Krimi-Liebesgeschichte um Julia Jacobs und ihre abenteuerliche Familienforschung. Beide Plotstränge wechseln sich gegenseitig ab - die Erzählungen im jetzigen Siena - Julia und Alessandro - und diejenigen im Siena um 1340 - Giulietta und Romeo. Fortier schafft es die Wechsel gekonnt - zu gunsten der Spannung - zu setzten und lässt keinen der beiden Handlungsstränge ins Hintertreffen abdriften, indem sie regelmäßig und recht oft die Perspektiven wechselt.

Beide Plots sind höchst temporeich, lebendig und gekonnt inszeniert. Durch unerwartete Wendungen, nachvollziehbare Querschläge und geheime Intrigen konnte sie einen Spannungsbogen ziehen, der wirklich jeden Leser packt und in einen abenteuerliche Strudel vor der historisch und atmosphärisch dichten Kulisse Siennas hinein zieht. Vor allem die Geschichte im Hier und Jetzt hat mich absolut in seinen Bann geschlagen, mit seinem leichten Abenteuer-Mafiatouch, den facettenreichen und gut gezeichneten Hauptfiguren und der sich langsam entwickelnden Romanze mit der temporeichen Schatzjagd.

Als kleiner 'Leckerbisse' - so in meinen Augen - hat Anne Fortier das weltbekannte und -berüchtigte Pferderennen Palio di Siena, welches auf der Piazza del Campo zwischen den 17 Contraden Sienas ausgefochten wird, mit eingeflochten. Auch hier kann sie mit tiefgründigen Wissen und Hintergrundinfos auftrumpfen, sodass sie diese spezielle Atmosphäre gekonnt in den eigenen Spannungsbogen mithinein fließen lassen konnte. Für mich steht jedenfalls fest, dass ich gerne einmal in meinem Leben dieses Spektakel mitansehen möchte.

Kennt ihr solche Bücher, bei denen ihr einerseits das Ende gar nicht schnell genug herbei lesen könnt, weil ihr so auf das Finale gespannt seid und andererseits ihr es nie erreichen wollt, weil ihr aus dieser unglaublichen Tintenwelt nie auftauchen wollt? Genauso ein Buch hat Anne Fortier hier geschaffen!


Fazit
Anne Fortier hat mit ihrer neuen Interpretation von Romeo und Giulietta einen wahnsinnigen Debütroman erschaffen. Ich kann dieses Buch nur jedem ans Herz legen, der anspruchsvolle, humorvolle und wohldurchdachte Romane liebt. Volle Punktzahl, dicke Leseempfehlung von mir und absolutes Sommerhighlight! Chapeau, Frau Fortier!

Summa Sumarum: 5 goldene Engelsflügel für diesen Roman von mir!


1 Kommentare:

  1. Sehr schöne Rezi, ich hatte es auch mal in den Händen, und ich dachte später, später :)

    Herzchengrüsse <3

    AntwortenLöschen

Hallo liebe Bücherengel-Freunde (:
Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen und freue mich über euer Feedback! Meine Antwort zu eurem Kommentar findet ihr immer direkt unter eurem Eigenen.

Liebste Grüße eure Bücherengel ♥