Instagram Timeline

___________________________________________________________________________________________________
Donnerstag, 23. Januar 2014

________________________________
Originaltitel: The Game
Erschienen: 1. Februar 2oo6
Verlag: List Hardcover
Taschenbuch: 432 Seiten
ISBN: 978-3471788288

Die perfekte Masche bei amazon.de
Homepage des Autors Neill Strauss
________________________________


Leseprobe
" Ich sehe alles andere als toll aus. Meine Nase ist zu groß, zwar nicht krumm, aber dafür habe ich einen kleinen Höcker auf dem Zinken. Obwohl ich noch keine Glatze habe, lässt sich dennoch behaupten, dass sich mein Haar allmählich lichten würde - mehr als ein paar haarwuchsmittelgedüngte Strähnen habe ich eben nicht zu bieten.  "


Inhalt 
Klein und schüchtern, wie er ist, hat Neil Strauss einfach wenig Chancen bei den Frauen. Um so mißtrauischer ist er, als ihn der Verführungskünstler »Mystery« zum Womanizer ausbilden will. »Mach dich interessant, mach sie an, mach dich rar«, lautet Mysterys Devise. Neil erhält präzise strategische Anweisungen, wie er das weibliche Zielobjekt ins Visier nehmen und erobern kann. Er eignet sich alle Tricks und Techniken der Aufreißergemeinde an und perfektioniert sie. Unglaublich, aber wahr: Die Masche funktioniert. Bald liegen ihm die Frauen scharenweise zu Füßen. Neil ist begeistert. Er ändert sein Outfit und sein Image, nennt sich von nun an »Style« und wird der neue Guru der Aufreißerszene. Style kennt alle Tricks, sein Leben ist eine einzige Erfolgsstory. Selbst Britney Spears erliegt seinem Charme und läßt ihn tief in ihre Seele blicken. Tom Cruise lädt den coolen Frauenflüsterer zu einer Motorradtour ein, und Courtney Love wird seine beste Freundin. Doch als Neil sich schließlich in Lisa verliebt, die Gitarristin aus Courtneys Band, erkennt er: Wahre Liebe braucht keine Tricks.


Charaktere, Setting & Schreibstil
Ich habe euch vor einer Woche ein kleines Statement - eine Art Lesebarometer - zu diesem Buch gegeben - diese findet ihr HIER. Mir fehlen zwar noch gute 5o Seiten und es ist vielleicht etwas ungewönlich noch während des Lesens zum Rezensieren anzufangen, aber mir schweben jetzt schon unzählige Gedanken im Kopf rum und mich juckt es in den Fingern mich über das Buch auszulassen - daher et voilà:

Wo fange ich jetzt an? Ach ja: Neill Strauss. Neill Strauss - unser Hauptprotagonist und Erzähler dieses Buches - beschreibt sich selbst als "klein und schüchtern" mit "schütterem Harr und hat seit längerem kein Fitness-Studio mehr von innen gesehen". Quasi ein typischer Kerl an dem ich ohne eines Blickes zu würdigen auf der Straße vorbei gelaufen wäre - ein niemand. Dennoch hatter er was ansich, das ihn für mich sympathis erscheinen lies. Während seiner Erzählerei entwickelt er sich von diesem 'No-Name'-Typen zu dem begehrten und allseits bekannten Aufreißer 'Style'. Obwohl er auf einmal von Frauen wahrgenommen und von Loser-Kerlen angehimmelt und um Rat gebeten wird, bleibt er ganz gut auf dem 'Boden der Tatsachen'. Er lässt sich nicht in Himmelsphären katapulieren, sondern versucht immer er selbst zu bleiben. Bei ihm konnte ich ganz stark merken, dass es ihm nicht nur um das Aufreißen irgendeines 'Zweier-Sets' geht, sondern um die eigene Selbstverwirklichung; um das Selbstbewusstsein sich so zu sehen wie man ist. Neill Strauss bzw. 'Style' erreicht dadurch eine gewisse Tiefgängigkeit im Buch, lässt die Leser nah an sich ran und bleibt somit nicht nur irgendein 0-8-15 Charakter.

Dieses Näher-an-sich-ranlassen-Gefühl hatte ich leider nicht bei den weiteren Buchdarsteller. Mystery ist und bleibt der komische Kautz, welcher zu Stimmungsschwankungen à la Naturkatastrophen, Selbstüberschätzung und Selbstmitleid tendiert. Er kam mir immer zu aufgesetzt und zu übercharakterisiert vor - ich konnte keine wirkliche Bindung zu ihm aufbauen. Während dem Weg von Neill alias 'Style' gab es gefühlt abertausende weitere Charaktere, die aber, sobald die Seite umgeblättert wurde, auch schon verblassten. Sie waren Marionetten, die nach Belieben hin und her geschoben wurden, mehr nicht.

Der Schreibstil von Neill Strauss muss ich dennoch loben - zwar nicht in den höchsten Tönen, aber dennoch loben. Durch den leichten und lockeren Stil gewinnt das Buch ein wenig an Komödie und ich konnte ab und an ein Schmunzeln nicht unterdrücken. Er hat auch das gewisse fesselnde Etwas an sich, zwar nicht so ausgeprägt wie bei einer Marie Lu oder Kerstin Gier, aber es ist vorhanden. Ein gut schnelles Erzähltempo lässt das Buch relativ leicht von der Hand lesen.


Nervenkitzel & Spannung
Bevor ich zu dem Buch - auf Drängen meines besten Freundes - gegriffen habe, habe ich mir einige Rezensionen auf amazon.de zu Gemüte geführt. Dabei habe zwei folgende Erkentnisse erlangt:
            a) 80 % der Rezensenten waren Männer, die teilweise diese Tipps wirklich ausprobiert haben bzw.
                   ausprobieren wollen und sich davon Erfolge ausrechnen.
            b) Sie waren sich nicht einigen, ob man dieses Buch nun als Roman oder Ratgeber ansehen soll.
Nun, zu was zählt das Buch jetzt? Ich selbst bin sehr unentschlossen, wie ich das Buch bewerten soll. Im Endeffekt bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich versuche es 5o/5o zu betrachten - quasi sowohl Ratgeber, als auch Roman. Aber um ehrlich zu sein, das verbessert nicht wirklich relevant meine Bewertung. Denn kommen wir nochmals auf die kurze Inhaltszusammenfassung zurück:
            - Neill Strauss entscheidet sich zu einem Aufreißer-Crashkurs *check*
            - Neill Strauss nimmt an besagtem Kurs teil und lernt Mystery kennen *check*
            - Neill Strauss lässt sich zu 'Style' ummodeln *check*
            - jetziger 'Style' wird Aufreißer N°1 *check*
            - jetziger 'Style' lernt Lisa kennen & die Story beginnt *mööööp*

Wie gesagt mir fehlen noch gute 5o Seiten, aber von einer gewissen Lisa war bis jetzt sage und schreibe genau 2-mal die Rede! *kuckuck wo ist das Vögelein?* Ich habe natürlich damit gerechnet, dass die Selbstfindung und Charakterentwicklung von Neill einen großen Part in diesem Buch einnimmt, aber soviel? Ich habe die Entwicklung von Neill zu 'Style' wirklich gerne bzw. angeregt gelesen, weil hier besonders die Selbstfindung und Eigenakzeptanz ein wichtiges Thema war und auch wunderbar erzählt wurde. Aber danach - danach ging es nur noch um die Workshops, den Aufstieg in der Community, das "Project Hollywood" und diversen Frauengeschichten. Mit jeder umgeblätterten Seite wurde der Gedanke "Was ist mit dieser Lisa? Wo ist sie denn nun?" immer lauter und drängender in meinem Hinterkopf.
Ich habe den Klapptext in soweit interpretiert, dass der Anfang von der Entwicklung geprägt ist und dann ab Mitte des Buches besagte Lisa in Erscheinung tritt und ein kleine Romanromanze beginnt. Stattdessen darf ich mich von irrelevanten Nebenstorylines - Wen interessiert es schon wie es in Mysterys Family zugeht? etc. - betröpeln lassen und werde im Grunde nur hingehalten.
 
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
»Frauen unterstellen Männern ja gern, sie dächten nur an das Eine. Ausgerechnet ein Mann hat sich nun angeschickt, dieses Vorurteil zu untermauern ... Außerdem gibt er selbst ein ermutigendes Beispiel dafür ab, daß man nicht George Clooney heißen muß, um jede Frau rumzukriegen. Denn Neil Strauss ist klein, hat eher schütteres Harr und seit längerem kein Fitness-Studio mehr von innen gesehen.« FRANKFURTER ALLGEMEINE SONNTAGSZEITUNG
»Auf Tricks wie Handlesen fällt hierzulande wohl kaum noch eine Frau herein. Trotzdem ist der Band unterhaltsam zu lesen und gibt auch einige erfolgversprechende Anregungen, wie man seine Balz perfektionieren kann.« MAXIM
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Nervenkitzel? Spannung? Leselust? - große Fehlanzeige! Ich kann mich nur wiederholen, die erste Hälfte des Buches habe ich noch mit einem freudigen Elan gelesen - wer mein Lesebarometer dazu gelesen hat, weiß, dass ich mit guter Dinge das Buch aufgeschlagen habe. Doch nachdem sich geklärt hat, dass unser Neill der Absprung zu einem top Aufreißer geglückt ist und sich einen gewissen Ruf in seiner Community erarbeitet hat, ab da plätschert die Story gemächlich dahin. Ich habe wirklich noch nie so viele Lesepause gemacht, wie bei diesem Buch!

Da ich das Buch bis dato noch nicht abgebrochen habe - und ich werde es jetzt auch nicht mehr auf die letzten 5o Seiten abbrechen, das ziehe ich jetzt durch! - möchte ich diesen Ratgeber / verkorksten Roman nicht als totalen Flop abstempeln. Und ich denke auch nicht bzw. ich bin mir ziemlich sicher, dass die letzten 5o Seiten das nicht mehr großartig rausreisen werden. Daher: Ein zweites Mal werde ich dieses Buch ziemlich sicher nicht mehr in die Hand nehmen.


Fazit 
Von meinem besten Freund hochgelobt, von mir eher in die Tonne getreten - zwar nicht ganz, aber mit einem Fuß ... oder Buchdeckel stand es schon darin. Als Ratgeber für wirklich frustrierte und verzweifelte Männer ist das Buch denke ich mal ganz hilfreich, wenn sie sich das zumuten wollen. Aber als wirkliches Buch, als Lesestoff für eine Buchbloggerin, ist 'Die perfekte Masche' von Neill Strauss eher bedingt geeignet. Für mich hat sich das Buch gezogen wie überlangbearbeiteter Kaugummi und ich musste mich oft überwinden das Buch nach einer Lesepause wieder in die Hand zu nehmen. Meinen Geschmack hat es nicht getroffen, mein bester Freund schwärmt davon: Also Männer in der Bloggerwelt! - lest es und sagt mir dann Bescheid, wie IHR diesen Ratgeber / Komödien-Roman findet!

Summa Sumarum: gerade mal 2 nicht überzeugende Engelsflügel


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo liebe Bücherengel-Freunde (:
Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen und freue mich über euer Feedback! Meine Antwort zu eurem Kommentar findet ihr immer direkt unter eurem Eigenen.

Liebste Grüße eure Bücherengel ♥