Instagram Timeline

___________________________________________________________________________________________________
Freitag, 10. Januar 2014

________________________________
Originaltitel: All these things that I've done
Erschienen: 25. April 2013
Verlag: Fischer FJB
Hardcover: 544 Seiten
ISBN: 978-3841421302

Bitterzart bei amazon.de
Homepage des Autorin Gabrielle Zevin
________________________________


Leseprobe
" Am Abend bevor ich in die elfte Klasse kam – ich war so gerade sechzehn –, sagte Gable Arsley, er wolle mit mir schlafen. Nicht in ferner oder absehbarer Zukunft. Nein, sofort. Zugegebenermaßen hatte ich keinen besonders guten Geschmack, was Jungen anging. Ich fühlte mich zu denen hingezogen, die es nicht gewohnt waren, um Erlaubnis zu fragen, bevor sie etwas taten. Jungen, die wie mein Vater waren, nehme ich an. "


Inhalt 
New York 2083: Wasser und Papier sind knapp, Kaffee und Schokolade sind illegal. Smartphones sind für Minderjährige verboten und um 24 Uhr ist Sperrstunde. Die Balanchine Familie ist das Zentrum des illegalen Schokoladenhandels in New York. Doch die Eltern von Anya Balanchine sind bereits tot, und Anya ist mit 16 Jahren das Familienoberhaupt. Sie kümmert sich um ihre Geschwister und die kranke Großmutter, und versucht, sie alle möglichst aus dem illegalen Familiengeschäft rauszuhalten. Von ihrer ersten großen Liebe Win kann sie sich allerdings nur sehr schwer fernhalten, dabei ist er ausgerechnet der Sohn des Oberstaatsanwaltes – ihres schlimmsten Feindes…


Charaktere, Setting & Schreibstil
So, nun habe auch ich diesen bitterzarten Roman gestern Abend beendet. Mir gedacht: 'Mmmh, war schon gut. Jetzt schläfst du eine Nacht drüber und morgen schreibst du mit diesen frischen Eindrücken deine Rezension' - Pustekuchen! Mir schwirren noch immer zusammennhanglose Gedanken im Kopf herum, weis nicht wie ich das Buch einschätzen soll - wie ich meine Eindrücke einschätzen soll. Doch auf gar keinen Fall möchte ich euch diese Gedanken & Geistesblitze vorenthalten und so versuche ich mit dieser Rezension mein Kopf-wirr-warr zu ordnen.

Um was geht es? Wir sind im Jahr 2086 und viele Güter, die wir heute als selbstverständlich ansehen sind verboten oder stark begrenzt und müssen daher über 'Gutscheine' erworben werden. Ein Mädchen. Geboren in eine namenhafte Schmuggler-Familie, die am Schwarzmarkt mit Schokolade handelt. Ein Junge. Steht auf der anderen Seite des Gesetzes, sein Vater ist Staatsanwalt. Sie verlieben sich. Ergo: Problem!

Grundidee verstanden und als lesenswert bewertet. Jetzt hing es von der Umsetzung der Autorin ab. Unsere beiden Hauptpersonen: Anya und Win. Anya war mir mit ihren 16 Jahren immer zu ausgeklügelt, überlegt und abwägend, aber muss man das nicht sein in einer Schmuggler- und Banditen-Familie? Aber dann wiederum hatte sie unvorhergesehene Gefühlsausbrüche und hat komplett unüberlegt gehandelt. Ich hab sie schwer 'zu fassen' bekommen, konnte nicht immer ihr Handeln nachvollziehen und hab des Öfteren auf Grund ihres Handelns gedanklich die Hände über den Kopf zusammengeschlagen. Doch sind solche Kontroversen zwischen Leser und Protagonist nicht das Reizvolle? So versucht man noch mehr sich mit dieser Person zu identifizieren, zu verstehen wie sie tickt - jedenfalls habe ich das bei mir gemerkt. Win - oder .... wie sein richtiger Vorname ist - war auch nicht ganz so der Charakter mit dem ich von Anfang an 'auf einer Welle geschwommen' bin, obwohl er mir von Anfang an sympathisch war. Win ist einer von diesen, die sich nicht schnell aus der Ruhe bekommen lassen; wenn sie hintereinem stehen, dann halten sie ihm bedingungslos den Rücken frei; er lebt nach seinen eigenen Regeln und lässt sich keine aufzwingen. Mit jeder umgeblätterten Seite hat er mir besser gefallen und man sieht mehr und mehr Facetten von ihm.

Gabrielle Zevin hat sich viel Mühe beim Aufbau ihrer Charaktere und deren Vernetzungen untereinander gegeben. Mit Natty, Leo, Imogen und Grandmum hat sie zunächst ein wunderbares Umfeld für Anya geschaffen, als Leser spürt man wie wichtig ihr ihre Familie ist, dass sie alles für sie tun würde, um sie zu beschützen. Familie ist generell ein großer Aspekt in diesem Roman (ich gehe später darauf nochmal ein!). Die Autorin legt auch wert darauf die unterschiedlichen Verbindungen der Charaktere, ob jetzt verwandtschaftlich oder freundschaftlich, klar darzustellen, damit der Leser den korrekten Bezug zueinander hat. So bleiben die Handlungspersonen stets greifbar und versinken nicht die Abgründe der Nebenrollen, obwohl sie doch etwas blass und durchsichtig in der Handlung selbst wirken.

Ein ausschlaggebender Punkt für den 'Erfolg' - besser - für meine Begeisterung für das Buch in meinen Händen ist der Schreibstil der Autorin. Ihr Stil ist leicht und locker zu lesen, sie hat diese leichten Slang der Jugend drauf und dadurch liest sich das Buch auch viel authentischer. Zusätzlich schafft sie es im Unterton die Verzweiflung der Menschen über die knappen Güter mitschwingen zu lassen. Generell lässt sich das Buch eher wie ein Tagebuch lesen, denn des öfteren fügt Anya Bemerkungen in Klammern / Sternchen hinzu oder spricht den Leser direkt an. Durch das kleine Wörtchen 'damals', dass mir immer wieder ins Auge gestochen ist, gehe ich davon aus, dass Anya die Geschichte rückblickend erzählt, aber es wird nicht aufgelöst zu welchen Zeitpunkt oder zu welcher Situation dies geschieht. Hätte mich sehr interessiert!


Nervenkitzel & Spannung
"Für mich kratzt die Geschichte nur an der Oberfläche und geht zu wenig in die Tiefe. Allenfalls wird die Alufolie der Schokolade aufgerissen und man erhascht einen Blick auf die Köstlichkeit, doch die Geschmacksexplosion im Mund bleibt aus." [Quelle: Favolas Lesestoff]

Dieses Zitat aus einer anderen Rezension, welche ich vor dem Buchkauf gelesen habe, trifft im Nachhinein den Nagel auf den Kopf! Da Win eher das durchschnittliche Schnuckelchen von nebenan ist und Anya mir wenig greifbar war, konnte die Liebesgeschichte der beiden mit nicht voll in ihren Bann ziehen. Ich bin es gewohnt, dass eine tiefgründige Buchromanze zwischen zwei Charakteren mir selbst den Atem verschlägt; dass ich selbst Schmetterlinge in meinem Bauch fliegen spüre. Dies war hier leider überhaupt nicht der Fall. Es kam eher einer kleinen Jugendliebe gleich, aber die großen Gefühle konnte ich nachempfinden. Die Liebesgeschichte war mir hier zu flach und eintönig - zu oberflächlich!

------------------------------------------------------------------
[...] Entweder ist man ein Zuschauer, der in seinem Leben auf die Entscheidungen anderer reagiert, oder man ist der Anführer, der diese Entscheidungen selber trifft.
------------------------------------------------------------------

Durch die Familientragödie bzw. den kleinen Familienkrieg - ich möchte an dieser Stelle nicht näher eingehen, um alles zu verraten - war im Endeffekt der größte Nenner des Spannungsbogen. Diese Storyline hat das Buch nach vorne getrieben, neuen Wind in die Segeln gesetzt. Hier ging es mehr zur Sache und vom Gefühl war dieser Handlungsstrang tiefer und ausgeklügelter von der Autorin durchdacht. Ich wurde des öfteren auf die falsche Fährte gelockt und wurde auch mit ein paar Handlungswendungen überrascht. Bei diesem Handlungsstrang war ich klar mehr bei der Sache und habe zur nächsten Seite hingefiebert.

Als das Ende dann da war, ging alles recht zackig. Aber es war ein gutes Tempo und ich hatte nicht das Gefühl überrumpelt worden zu sein. Am Schluss versucht die Autorin durch einen Cliffhanger die Spannung oben zu halten und gespannt auf Band 2 zu machen - ja 'versuchen' ist das richtige Wort! Ich habe schon weitaus bessere und fesselndere Cliffhanger gelesen. Dieser hier ist eher ein nettes offenes Ende, bei dem ich mir denke: 'Oh da köntne es weitergehen. Mal schauen ...'


Fazit 
Bei 'Bitterzart' von der lieben Gabrielle Zevin sind die schönen bitterzarten Gefühle etwas zu kurz gekommen - jedenfalls meinerseits.Von den Charakteren bin ich noch nicht ganz hundertprozentig überzeugt, doch die gewisse Grundsympathie ist vorhanden. Für 2 schöne Lesenachmittag wurde ich in eine zerrüttete Welt entführt, in der Schokolade wie Drogen auf dem Schwarzmarkt gehandelt werden - Schokolade macht einfach süchtig! Obwohl Band 1 mich noch voll ends überzeugen konnte und auch nicht mein Lieblingsbuch je sein wird, werde den Folgeband lesen, denn durch den Cliffhanger bin ich auf die Zukunft von Win & Anya neugierig geworden.

Summa Sumarum: 3 schokoladige Engelsflügel mit Potzenial nach oben!

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo liebe Bücherengel-Freunde (:
Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen und freue mich über euer Feedback! Meine Antwort zu eurem Kommentar findet ihr immer direkt unter eurem Eigenen.

Liebste Grüße eure Bücherengel ♥