Instagram Timeline

___________________________________________________________________________________________________
Mittwoch, 6. November 2013


http://d1.stern.de/bilder/stern_5/kultur/2009/39/TheLostSymbol_180_fitwidth_489.jpg________________________________
Originaltitel: The Lost Symbol

Erschienen: 17. März 2011
Verlag: Bastei Lübbe
Hardcover: 768 Seiten
ISBN: 978-3404160006

Das verlorene Symbol bei amazon.de
Homepage des Autors Dan Brown
________________________________


Leseprobe
" Im Sterben liegt das Geheimnis. So war es seit Anbeginn der Zeit. Der vierunddreißigjährige Anwärter blickte auf den menschlichen Schädel, den er in den Händen hielt. Der Totenkopf war hohl wie eine Schale und gefüllt mit blutrotem Wein. Trink, sagte er sich. Du hast nichts zu befürchten. "

Inhalt
Washington, D.C.: In der amerikanischen Hauptstadt liegt ein sorgsam gehütetes Geheimnis verborgen, und ein Mann ist bereit, dafür zu töten. Aber dazu benötigt er die Unterstützung eines Menschen, der ihm freiwillig niemals helfen würde: Robert Langdon, Harvard-Professor und Experte für die Entschlüsselung und Deutung mysteriöser Symbole. Nur ein finsterer Plan ermöglicht es, Robert Langdon in die Geschichte hineinzuziehen. Fortan jagt der Professor über die berühmten Schauplätze der Hauptstadt. Doch er jagt nicht nur - er wird selbst zum Gejagten. Denn das Rätsel, das nur er zu lösen vermag, ist für viele Kreise von größter Bedeutung - im Guten wie im Bösen. Danach wird die Welt, die wir kennen, eine andere sein. [Quelle: Inhalt]

Charaktere, Setting & Schreibstil

Nach den Bestsellern "Illuminati" und "Sakrileg" und weiteren Büchern von Dan Brown ("Meteor", "Diabolus") durfte ich nun den bereits wohlbekannten Professor für Symbolik, Robert Langdon, auf einem weiteren Abenteuer begleiten. Robert Langdon (hier drängt sich inzwischen Tom Hanks vor das geistige Auge) ist und bleibt der Junggeselle mit seinen maßgeschneiderten Tweedjacken und seiner absoluten Leidenschaft der Symbolik. Er hat sich kein bisschen verändert oder weiterentwickelt - zum einen ist das gut, denn ich bin ein absoluter Fan von ihm und mag seine Art wie er ist und sich gibt, zum anderen könnte man hier natürlich Kritik anbringen, denn durch diese Nicht-Weiterentwicklung bleibt Dan Brown in seinem alten Schema F stecken. Altbewährt und erfolgreich, doch für eingefleischte Brown'sche Anhänger nichts Neues (dennoch lesenswert!). Auch bekannt: Die hübsche gebildete Dame, die Brown auf seinen Abenteuer unterstütz und natürlich – nicht zu vergessen – der Bösewicht mit meistens psychopatischen Ambitionen und einem diabolischen Plan.

Den Charakteren – meine Meinung nach vor allem hier Peter und Katherine – fehlt es zum Teil an Tiefgang und Glaubwürdigkeit. Von Langdon erfahren wir bisweilen immer nur, dass er als Kind in einen Brunnen gefallen ist und daraus eine panische Klaustrophobie resultiert, aber ansonsten wird sehr wenig auf seine Vorgeschichte eingegangen. Nur allein der Bösewicht konnte mich für sich gewinnen, von allen Brown’schen Bösewichten ist er der Fieseste und Ausgeklügelste, und birgt zugleich ein Geheimnis in sich, das mich am Ende total platt gemacht hat.

Ebenso für das Setting: Mal wieder wurde ein Geheimnis aus dem Boden gestampft – natürlich mit geheimnisvollen Symbolen, ansonsten wäre der liebe Professor überflüssig – und mal wieder wird Robert Langdon durch eine Weltmetropole – in diesem Falle Washington – gejagt. Dieses Muster ist uns wohlbekannt, doch eigenartigerweise habe ich damit kein großes Problem, wie so manch andere Brown Fans. Es könnte daran liegen, dass meine letzte Dan Brown-Lektüre bereits ein Jährchen her ist, dennoch habe ich es mit einer gleichen euphorischen Weise gelesen wie seine Vorgänger.

Obwohl der kleinen Mankos und der großen Ähnlichkeit zu „Illuminati“ und „Sakrileg“ lässt sich Dan Brown weiterhin wunderbar lesen. Er hat doch das gewisse Etwas, das den Leser dazu verleitet immer und immer wieder die Seite umzublättern und mehr in die Geheimnisse und Symbolik seiner Handlung einzutauchen. Gekonnt führt er in einer Schnitzeljagd voller Symbologie und Rätseln von einem Schauplatz zu nächsten durch die Stadt Washington. Dan Brown schafft es allein durch seine Worte ein Bild oder eine Art Landkarte seiner Handlungsführung für den Leser zu erschaffen – so soll Lesen sein!

Nervenkitzel & Spannung
Zu meinem Bedauern muss ich auch hier einen Minuspunkt vergeben. Die Handlung um Langdon und seinen Freund Peter kommt eher schleppend in die Gänge und braucht doch ein bisschen bis sie auf einem gewissen Spannungslevel angekommen ist. Doch wurde erst einmal Fahrt aufgenommen, konnte ich von dieser Achterbahn der Symbologie und Mythen nicht mehr abspringen. Dan Brown zeigt uns hier auch wieder wie verwirrend und geheimnisvoll unsere Welt, wie wir sie kennen, doch eigentlich noch ist. In „Illuminatie“ war es die Energieversorgung durch Antimaterie, bei „Sakrileg“ das ‚Göttlich Weibliche‘ und die Kirchenvertuschung. Dieses Mal sind es die Geheimnisranken umd die weltbekannten Freimaurer und die Noetik (Wissenschaft, die das Übersinnliche physisch belegen will). Es gibt überall noch ungelöste Rätsel!

Mit wohlbedachtem recherchiertem Hintergrundwissen führt Brown uns in Welt der Freimaurer mit all ihren Mythen und Rätseln. Auch in „Das verlorene Symbol“ zeigt sich wieder einmal welche Recherchearbeit in solch einem Thriller stecken kann. Man hat nicht nur das Gefühl ein atemraubendes Abenteuer zu erleben, sondern auch noch nebenbei was über die Freimaurer zu lernen. Lernen durch Lesen!

Der Autor setzt an den richtigen Stellen Akzente durch Cliffhanger oder 180Grad-Wendungen oder mit neu aufgeworfenen Fragen. So gibt uns der Autor immer wieder kleine Portionen ‚Hirnfutter‘ – damit man selbst nachdenkt -  und zeitgleich wird der Leser an das Buch gefesselt. Denn wer möchte nicht die nächste Seite umblättern, um da Rätsel zu lösen? Der gewisse „aha“-Effekt bzw. Effekte sind vorhanden und lassen den Leser wirklich nicht schlecht staunen, welche Geheimnisse Professor Langdon aufdeckt. Das Buch zu lesen hat mir richtig Spaß gemacht und der Schluss war direkt ergreifend.

Fazit
Obwohl das Muster von Herr Brown bereits bekannt ist, ist „Das verlorene Symbol“ ein weiteres gut gelungenes Werk von ihm. Handlungsart ist bekannt, gleiche Klischees werden erfülllt – dennoch für Thriller- und Brown-Anhänger ein neues, lesenswertes Buch auf diesem Genre. Jedoch sollte es nicht direkt nach „Illuminati“ und Sakrileg gelesen werden, denn da besteht schnell die Gefahr es als einen Abklatsch abzustempeln. Daher lieber alleinstehend genießen!#

Summa summarum: Zunächst waren das Buch für mich nur 3 Engelsflügel wert, doch da ich ein absoluter Brown-Süchtling bin und das Buch sich doch noch richtig gut gemausert hat, gibt es 4 Engelsflügel von mir!



0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo liebe Bücherengel-Freunde (:
Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen und freue mich über euer Feedback! Meine Antwort zu eurem Kommentar findet ihr immer direkt unter eurem Eigenen.

Liebste Grüße eure Bücherengel ♥