Instagram Timeline

___________________________________________________________________________________________________
Sonntag, 21. Juli 2013


________________________________
Originaltitel:
Better Than Chocolate

Erschienen: März 2013
Verlag: Mira Taschenbuch im Cora Verlag
Einband: Taschenbuch
Broschiert: 396 Seiten
ISBN: 978-3862785094

Schokolade für dich bei amazon.de
Homepage des Autorin Sheila Roberts
________________________________



Leseprobe
" Samantha Sterling saß neben ihrer Mutter in der ersten Reihe der Icicle-Falls-Gemeindekirche und kämpfte gegen den Wunsch an, aufzuspringen und nachg vorm zum Altar zu laufen, um ihren Stiefvater Waldo am Kragen zu packen und zu erwürgen. Doch es gab zwei Gründe, die dagegensprachen: Zum einen tat ein braves Mädchen so etwas nicht in der Kirche. Der zweite Grund - Waldo war mausetot."


Inhalt
Mit einem spektakulären Schokoladen-Festival will Samantha ihre Firma vor der Pleite retten und entdeckt, dass Liebe viel süßer verführt als Schokolade!
Aus der Traum! Samantha`s "Sweet Dreams Chocolates" steht vor der Pleite. Weder mit geballtem Charme noch mit ihren süßen Kreationen kann sie den Bankdirektor Blake Preston verführen. Jedenfalls nicht zu einem Kredit. Trotzdem gibt sie nicht auf. Ein großes Schokoladen-Festival soll Geld in die leeren Kassen bringen. Erstaunlicherweise wird sie bei der Planung von Blake tatkräftig unterstützt. Logisch, dass man sich dadurch näherkommt. Aber niemals würde Sam sich in einen Banker verlieben auch wenn er noch so sexy ist...


Charaktere, Setting & Schreibstil 
Mich hat die Geschichte von Anfang an etwas an das Buch sowie den gleichnamigen Film "Chocolate" erinnert. Dennoch wurden hier völlig andere Rahmenbedingungen gesteckt.

Samantha steckt ihr Herz und ihre Seele in den ansehnlichen Familienbetrieb "Sweet Dreams", eine Schokoladenfabrik, die die beste Schokolade im Bundesstaat Washington herstellt. Doch Misswirtschaft und einer eher minderbefähigter Geschäftsführer - der verstorbene Stiefvater von Sam - haben die Fabrik an das Existenzminimum geführt. Nun versucht Sam mit allen Mitteln den Karren nochmals aus dem Schlamassel zu ziehen. Ich habe von der ersten Seite an Sam bewundert mit welcher Willensstärke sie die Sache anpackt. Obwohl sie manchmal etwas rauer im Ton ist - vor allem Blake gegenüber - hat sie ein weiches Herz. Samantha ist ein starker, selbstbewusster Charakter mit einer starken Prise Starsinn, dennoch nimmt sie Hilfe - selbst von ihren geliebten Schwestern - eher ungern an und möchte alles selbst erledigen. Diesen Charakterzug konnte ich vollstens verstehen, denn ich bin zu 100% dieselbe.

Blake Preston ist das schwarze Schafe - der Sündenbock - der Geschichte, denn er ist der neue Filialeleiter der Bank, die das Darlehen von "Sweet Dreams" nicht verlängern will. Er, ein ehemaliger High School-Footballspieler, ist gutaussehend, durchtrainiert und somit der Frauentraum schlechthin. Doch er ist nicht das herzlose Schwein, wie Samantha von ihm glaubt, denn auch er ist gewillt die Firma retten zu wollen. Im Ganzen hat Sheila Roberts zwei bodenständige und lebensnahe Charaktere erschaffen und diese auch füre ihre Nebencharaktere beibehalten. Symphatisch, liebevoll und tiefgängig!

Definitiv authentisch war ebenfalls das nette Dörfchen Icicle Falls. Ein Dorf, dass sich durch eine starke Skisaision das restliche Jahr über Wasser hält. Mit viel Liebe zum Detail hat die Autorin mir ein Bild in den Kopf gezaubert und dort Stück für Stück ein Kopfkino aufgebaut.

Das es mich so in das Buch hineingezogen hat, hat sie unter anderem ihrem Schreibstil zu verdanken. Klare Linien, aber an den richtigen Stellen leise Töne. Jedoch muss ich diese leisen Töne etwas kritisieren, denn manchmal sind sie etwas zu langatmig. Ansonsten ein schöner Roman für zwischendurch, der einen leicht schokoladensüchtig macht (:


Nervenkitzel & Spannung 
Auf dem Cover ist ein verliebtes Paar abgebildet, welches sich mit einer schokoladenüberzogenen Erdbeere füttert. Zieht man den Klappentext noch hinzu erwartet man eine romantische Liebesgeschichte mit einem Hauch von Erotik. Doch *määäp* - der anscheinande Hauptstrang wird zur Nebensache und der Nebenstrang "Schokoladenfestival" nimmt den Hauptteil des Buches ein. Das hat mich richtig vor den Kopf gestoßen und ich habe immer und immer wieder auf den gewissen Liebesfunken gewartet - vergeblich.

Ein Pluspunkt bekommt die Autorin von mir für die einzigartigen Kapitelanfänge. Vor jedem Kapitel wird eine Weisheit aus einem der Bücher von Muriel, der Mutter von Samantha, zitiert.

-----------------------------------------------------------------------------------
Früher oder später klpft bei jedem das unglück an die Tür. Heiß es willkommen. Und dann mach ihm den Garaus. - Muriel Sterling. Erkenne, wer du bist: Eine Frau geht ihren Weg
-----------------------------------------------------------------------------------

Ebenfalls ein dickes Plus ist die viele Schokolade im Buch - zeitgleich aber schon wieder ein Minus, denn:
1) Ich habe ihn meinem ganzen Leben noch nie so viel Schoki zu einem Buch gegessen (meine Hüften haben es mir gedankt ^^)
2) Das Schokoladenfestival kam mir persönlich viel zu kurz. Die Vorbereitungen wurde ausgeschmückt bis ins Unendliche und dann nur zwei - drei Seiten Festival. Mir war es klar zu wenig!

Der Schluss ist natürlich klar vorhersehbar gewesen, aber ich habe auch nicht unbedingt auf Spannung bis zur letzten Seite gehofft, sondern auf eine nette Leküre zum Dahinlesen und das habe ich bekommen.


Fazit 
"Schokolade für dich" wird unter Liebesroman geführt, aber zuviel Liebe und Romantik sollte man nicht erwarten. Hier hält man eher einen amüsanten, durchschnittlichen Zwischendurchroman mit einem Hauch von Romantik in der Hand. Einfach mal reinlesen und schauen, ob es euch gefällt. Ein Roman zum Abspannen!



Ich bedanke mich für dieses Rezensionsexemplar ganz herzlich bei dem MIRA STARBLOG DEIN BUCH!

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo liebe Bücherengel-Freunde (:
Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen und freue mich über euer Feedback! Meine Antwort zu eurem Kommentar findet ihr immer direkt unter eurem Eigenen.

Liebste Grüße eure Bücherengel ♥