Instagram Timeline

___________________________________________________________________________________________________
Freitag, 7. Juni 2013


________________________________
Originaltitel:
Transcendence 

Erschienen: 23. Januar 2013
Verlag: Dressler Verlag
Einband: Hardcover mit Schutzumschlag
Broschiert: 381 Seiten
ISBN: 978-3791515052

Für immer die Seele bei amazon.de
Homepage des Autorin Cynthia J. Omololu
________________________________



Leseprobe
" Gleich geschieht es wieder, ich kann es spüren. Ein Kribbeln in meinem Nacken, das Gefühl, dass alles um mich herum in immer weitere Ferne rückt, kalte Schweißperlen auf meiner Stirn - ich kenne die Anzeichen und weiß, das bedeutet nichts Gutes. "


Inhalt
Als die 16-jährige Cole den Londoner Tower besichtigt, wird sie von einer unglaublich realistischen Vision heimgesucht: Sie erlebt eine Jahrhunderte zurückliegende Enthauptung! Und dieses Erlebnis bleibt kein Einzelfall. Wohin Cole auch geht, was sie auch berührt, seit Kurzem fühlt sie sich ständig in andere Zeiten und an fremde Orte versetzt. Wird sie vielleicht verrückt? Nur einer scheint sie zu verstehen: der Amerikaner Griffon, den sie in London kennenlernt. Doch Stück für Stück entdeckt Cole, welch dunkles Geheimnis sie und Griffon verbindet. Kann sie dem Jungen, den sie liebt, wirklich vertrauen? ...


Charaktere, Setting & Schreibstil 
Ich drücke mich schon langer vor diese Rezension ... Warum? Ich weiß nicht. Aber dieses Buch war definitiv ein Coverkauf!

Cynthia J. Omololu - ein wahrer Zungenbrecher ^^, aber mit großem Wiedererkennungswert - hat für meinen Lesegeschmack ein relativ neues Thema in Worte gefasst: Reinkarnation, frühere Leben - ist das überhaupt möglich? Viele Menschen im der heutigen Zeit beschäftigen sich damit und deshalb war es mal etwas anderes eine Geschichte drumherum zu lesen. Mit viel Liebe und Charme hat die Autorin eine Geschichtenkonstruktion gebaut und das Thema Reinkarnation-Wiedergeburt super mit eingeflochten. Zum Schreibstil ist gesagt, er ist flüssig und locker zu lesen. Die Dialoge zwischen den Teenager, kommen ohne aufgezwungenen Slang zurecht, aber dennoch hat man das Gefühl, das Jugendliche miteinander reden. Ich bin begeistert von Omololu's Schreibstil!

Ebenfalls hat sie es geschafft, London zeitgetreu so wie lebensecht in Worte zu kleiden und in das Buch zu zaubern. Ich war selbst schon zweimal in London, hatte daher auch einen echten Bezug zu den diversen Schauplätzen und konnte mir ein Kopfkino erstellen. Aber durch diese detailgetreuen Beschreibungen zaubert die Autorin auch ohne vorherigen Besuch in London eine wahre Bilderwelt in deinen Kopf.

Das Cover möchte ich auch noch erwähnen, denn es ist einfach erwähnenswert! Mein erster Gedanken zu der Covergestaltung war: Girly! Aber meiner Meinung muss das so sein, denn es verkörpert einfach so das Buch. Die Farben sind von lila über schwarz zu blau. Ich habe mich mal über die Farbbedeutung schlau gemacht und glatt könnte man annehmen, dass die Farben wirklich zu der Geschichtenidee ausgesucht wurden
-> Lila: seelische Gleichgewicht und die Entschlusskraft fördern Erlebnis des inneren Einsseins mit allem Leben führen,  Meditationspraxis und steht für Innenschau und spirituelle Vertiefung - das alles kann ich mit Reinkarnation verbinden.
-> Blau:  Farbe für die Mächte des Himmels und der Unsterblichkeit, die Sympathie, die Harmonie, die Freundlichkeit, die Freundschaft, die Ferne, die Weite, die Unendlichkeit - das alles sind wichtige Punkte im Roman.

Entweder ich interpretiere zu viel herein, oder wie seht ihr das? Ich finde das recht cool, so die Farbgestaltung auf die Geschichte anzupassen.


Nervenkitzel & Spannung 
Passend zum 'Girly'-Cover ist die Geschichte auch ein bisschen 'girlie'. Keine 2 Seiten sind vorbei, schon hat sich Cole verliebt und schwärmt und schwärmt und schwärmt. Aber dieses übermäßige Verliebtsein hat mich gar nicht gestört, sondern das hat den gewissen Charme ausgemacht. Es hat dem Buch eine jugendlich-leichte Art gegeben.

Recht schnell wird man in das Geschehen mit hineingezogen und in die früheren Leben Cole's verwoben. Das Buch wird aus ihrer Sicht erzählt und so verbindet sich der Leser schnell mit ihrer Sichtweise, ihrer Gefühls- und Gedankenwelt. Ich wollte des öfteren wirklich ins Buch reinspringen und ihr helfen Licht in das ganze Lügengestell zu bringen. Zu den Protagonisten Cole und Griffon wird nicht all zu viel erzählt, man weis die Grundfakten zu ihrem aktuellen Leben, aber durch die Einschübe ihrer früheren Leben bekommt man doch ein tolles Gesamtbild.

Ein absolutes Highlight sind die Lebensrücksprünge von Cole, Einblicke in ihre früheren Leben erhaschen zu können - wirklich grandios zu lesen. Ich hab teilweise echt mit gezittert und wurde immer und immer wieder überrascht. Die Rückblicke haben sich absolut lebensecht angefühlt und bis aufs Detail beschrieben, sodass der Leser wirklich einen direkten Blick in die Vergangenheit werfen kann.

Der Roman endet eher mit einem abgeschlossenen Ende, dennoch blieben offene Fragen in meinem Kopf zurück, die unbedingt noch beantwortet werden wollen. Theoretisch könnte "Für immer die Seele" als Einzelband stehen, doch eigentlich bin ich schon richtig gespannt auf Band zwei der "Für immer"-Trilogie. Welche Ideen schwirren noch so im Kopf von Cynthia J. Omololu rum?


Fazit 
Unglaublicher Fantasyauftakt! Ich freue mich schon auf die folgenden zwei Bände, was leider noch etwas dauern wird *schnief* Die Autorin hat hier die Zeitreise anderes intepretiert und daraus einen fantastischen ersten Trilogieband geschaffen. Pageturner und Suchtfaktor werden hier ganz groß geschrieben - ein Muss für jeden Zeitreisefan! 5 goldene Engelsflügel für mein verspätetes Lesehighlight im Mai!

3 Kommentare:

  1. Hallo :) schau mal hier nach ;)
    http://lucians-bookmark.blogspot.de/2013/06/mein-12-award-ihr-seid-so-su.html

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Nazurka,
    sehr gerne! Danke, dass du mich informiert hast (:

    Liebste Engelsgrüße,
    Bücherengel

    AntwortenLöschen
  3. Hallo :-)

    Da ich das Buch noch ungelesen im Regal stehen habe, habe ich jetzt erst dein Fazit gelesen. Und ich merke, dass ich es möglichst bald lesen muss :-) Goldene Flügel .... das will ja schon etwas heissen .... Meine goldene Leseente gibt es nämlich ganz, ganz selten ....

    lG Favola

    AntwortenLöschen

Hallo liebe Bücherengel-Freunde (:
Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen und freue mich über euer Feedback! Meine Antwort zu eurem Kommentar findet ihr immer direkt unter eurem Eigenen.

Liebste Grüße eure Bücherengel ♥