Instagram Timeline

___________________________________________________________________________________________________
Sonntag, 17. März 2013

// SHADES OF GREY // GEFÄHRLICHE LIEBE

Originaltitel: Fifty Shades Darker
Erschienen: 3. September 2012
Verlag: Goldmann Verlag
Taschenbuch: 608 Seiten
ISBN: 978-3442478965

Gefährliche Liebe bei amazon.de
Homepage der Autorin E L James



Der Inhalt
Verunsichert durch die gefährlichen Leidenschaften und dunklen Geheimnisse ihres Liebhabers Christian Grey, bricht Ana Steele ihre Beziehung zu dem attraktiven jungen Mann ab und versucht wieder ein ruhiges Leben zu führen. Aber Anas Verlangen nach Christian ist ungebrochen, so sehr sie dies auch zu verleugnen sucht. Als Christian vorschlägt, sich wenigstens noch ein einziges Mal mit ihr zu treffen, willigt Ana daher sofort ein – und beginnt erneut eine Affäre mit ihm. Eine höchst gefährliche Affäre, in der sie immer wieder Grenzen überschreitet, in der sie aber auch mehr über die Vergangenheit von Christian erfährt - eine Vergangenheit, die ihn zu einem ebenso verletzlichen wie faszinierenden Mann gemacht haben, der seitdem mit seinen inneren Dämonen kämpft. Gleichzeitig sieht sich Ana der Eifersucht der Frauen gegenüber, die vor ihr Christians Liebhaberinnen waren. Und sie muss die wichtigste Entscheidung ihres Lebens treffen. Eine Entscheidung, bei der ihr niemand helfen kann ...

Der Quickie
  1. Band 1 "Geheimes Verlangen" hat mich nicht wirklich vom Hocker gerissen (HIER zur Rezension), deshalb habe ich versucht ganz ohne Vorurteile Band 2 anzulesen, ergo: besser, aber immer noch naja.
  2. Von der Handlung her, setzt dieser Roman genau da weiter an, wo der erste Teil beendet wurde. Nach einer Seite Prolog und einer Seite Herzschmerz ist Ana auch schon wieder mit Christian ein Paar - jaa klar?! Ansonsten plätschert alles eher so dahin und zum Schluss hin versucht die Autorin noch einen verzweifelten Versuch Spannung aufzubauen - dieser: kläglich gescheitert.
  3. Anastasia Steele ist immer noch die selbe klischebehaftete graue Maus wie früher, nur dass sie jetzt keine Jungfrau mehr ist *OMG* *Ironie aus* und Christian, naja er ist so das kleine Trostpflaster des Romans. Trotzdem fehlt den beiden, vor allem Ana, die gewisse Glaubwürdigkeit.
  4. Die vielen Nebenfiguren bleiben auch weiterhin relativ blass und handlungsfremd. Die beste Freundin ist im Urlaub, die zwei besten Freunde tauchen dann mal auf und himmeln ihrerseits Ana wieder an. Mrs. Robinson hat auch ein paar Mal ihren Auftritt, aber ansonsten sind die Nebencharaktere eher Nebengeister.
  5. An dem Schreibstil - muss ich ehrlich sage - kann ich nichts großartiges aussetzen. Obwohl ich von der Story an sich nicht so überzeugt bin, lese ich das Buch in puncto Schreibstil doch gerne.


Das Fazit
Verbessert hat sich die Autorin zu Band 2 nicht, was ich aber doch gerne vorausgesetzt hätte. Leider falsch gedacht! Wieder nur ein mittelmäßiges Buch, dass durch verblassende Haupt- und Nebencharaktere und einer eher plumpen Handlung auffällt. Wer sich Band 1 schon zu Gemüt geführt hat, kann den Folgeband auch lesen - wenn man neugierig ist, wie die Beziehung sich entwickelt - ist aber kein muss.


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo liebe Bücherengel-Freunde (:
Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen und freue mich über euer Feedback! Meine Antwort zu eurem Kommentar findet ihr immer direkt unter eurem Eigenen.

Liebste Grüße eure Bücherengel ♥