Instagram Timeline

___________________________________________________________________________________________________
Dienstag, 15. Januar 2013


________________________________
Originaltitel: Fifty Shades of Grey

Erschienen: 3o. Juni 2012
Verlag: Goldmann Verlag
Einband: Taschenbuch mit Klappbroschüre
Broschiert: 6o8 Seiten
ISBN: 978-3442478958

Geheimes Verlangen bei amazon.de
Homepage der Autorin E L James
________________________________



Leseprobe
"Frustriert betrachte ich mich im Spiegel. Verdammte Haare, die einfach nicht so wollen, wie ich will, und verdammte Katherine Kavanagh, die krank ist, weswegen ich diese Tortur auf mich nehmen muss. Eigentlich sollte ich für die Abschlussprüfung nächste Woche lernen, aber was mache ich stattdessen? Ich versuche, meine Haare zu bändigen."


Inhalt
Sie ist 21, Literaturstudentin und in der Liebe nicht allzu erfahren. Doch dann lernt Ana Steele den reichen und ebenso unverschämt selbstbewussten wie attraktiven Unternehmer Christian Grey bei einem Interview für ihre Uni-Zeitung kennen. Und möchte ihn eigentlich schnellstmöglich wieder vergessen, denn die Begegnung mit ihm hat sie zutiefst verwirrt. So sehr sie sich aber darum bemüht: Sie kommt von ihm nicht los. Christian führt Ana ein in eine dunkle, gefährliche Welt der Liebe – in eine Welt, vor der sie zurückschreckt und die sie doch mit unwiderstehlicher Kraft anzieht …


Unterhaltungsgrad
Dieses Buch, muss ich zu Anfang gleich gestehen, habe ich bereits vor ein paar Monaten schon mal versucht zu lesen, aber nach den ersten 1oo Seiten habe ich abgebrochen. Nein, nicht bedingt durch diese heikle Romanszenerie (SM, Dominant & Devot-Spiele, etc), sondern schlicht und einfach durch die weibliche Hauptfigur Anastasia Steele.

Auch möchte ich gleich am Anfang dieser Rezension vorwarnen: Bitte lest nur dieses Buch (und Rezension), wenn ihr auch wirklich versteht welches Thema hier behandelt wird und ihr damit umgehen könnt. Denn ich bin bei diesem Buch der Meinung, dass wirklich nur Personen dieses Buch lesen sollten/dürften, die auch wirklich mit diesem doch recht markanten Thema umzugehen zu wissen und nicht irgendwelche unreifen Teens - aber auch andere Altersgruppen-, die danach schreien "Ihhh wie eklig ist das denn. So ein s**** Buch etc." Denn dieses Buch ist nicht schlecht, die Autorin hat sich "nur" mit einem Thema befasst, dass bis dato fast noch nie in der Romanbellestrik (nicht Erotik!) so offen abgehandelt wurde.

So nun aber zum Buch: Wie bereits erwähnt hatte ich das Buch schon mal vor einiger Zeit in der Hand, habe es dann aber nach ca. 1oo Seiten entnervtes Lesen abgebrochen. Dies lag an der lieben Anastasia (Ana). Schlich und einfach: Sie nervt. Andauernd redet sie sich selbst schlecht, hat ein miserables Selbstbewusstsein und mit 21 ist sie NATÜRLICH noch Jungfrau - weil sie hebt sich für "den einzig Wahren" auf (ja klar!?!). Auch als sie auf Christian Grey trifft wird es nicht besser. Beim Sex fällt sie nur noch "into 1ooo Pieces" und ab sofort wird nichts mehr normal gesagt, sondern nur noch gestöhnt - seinen Namen, ihre Lust oder irgendwelche sinnlosen Laute. Anastasia Steele ist eine graue Maus, die mich nicht überzeugen konnte! Sie wirkt oberflächlich und ihre Liebe ist eher - meiner Meinung nach - eine Art selbst eingeredete Besessenheit.

Ein bisschen beschwichtigt wurde ich durch den Charakter Christian Grey - durch und durch der Geschäftsmann. Er ist klug, arbeitet hart für sein Geld und ist zusätzlich noch unverschämt gutaussehend. Natürlich durften bei ihm die klischeehaften Machoallüren nicht fehlen, aber darüber wollen wir jetzt mal großzügig hinweg sehen. Grey konnte mich definitiv besser überzeugen dieses Buch weiterzulesen als Ana. Er wirkt etwas tief gängiger, dürfte auch daran liegen, dass man - weiter im Buch fortgeschritten - ein bisschen in seine Vergangenheit eintauchen darf. Trotz seines dominanten Verhalten und Auftreten hat er einen weichen Kern und zeigt Ana gegenüber echte Gefühle - dass hat mich wirklich berührt.

Zum Schreibstil der Autorin will gesagt sein, dass er ansprechend ist. Als ich erst mal mein erstmaliges Misstrauen überwunden hatte, hat sich das Buch sehr flüssig gelesen. Ein bisschen hat E L James es mit den Klischees übertrieben, aber dies macht sie durch bissig-witzige Dialoge und sympathische Nebencharaktere wieder wett.

Ein Pluspunkt möchte ich noch an die Buchumschlaggestaltung vergeben. Der Umschlag wurde durch ein neuartiges Produktionsverfahren so veredelt, dass sich der Umschlag sehr weich und samtig anfühlt - fast wie eine Orchideenblüte. Wirklich eine schöne Idee und für Buchcoversammler, wie ich, ein echtes Goldstück.


Nervenkitzel
Ich habe, bevor ich mit dem Buch angefangen habe, viele Rezensionen gelesen und mir verschiedene Eindrücke geholt. Viele Stimmen begehrten mit "Das ist ein krasses Buch" auf - bezogen auf die Sexszenen. Ich weis jetzt nicht genau, ob ich schon etwas durch einige Erotikromane abgestumpft bin, aber ich habe mehr erwartet. Ehrlich mehr als ein paar mal "pitschi-patschi" mit der Gerte passiert da nichts großartiges. Ich hätte einfach mehr Eindrücke in diese spezielle sexuelle Welt erwartet, nachdem was ich so in Medien und Bloggerwelt von "Shades of Grey" gehört habe.

Auch die Geschichte an sich ist nicht so der Reißer. Der Anfang ist öde und langatmig gestaltet. Es dauert viele, viele umgeblätterte Seiten bis es sich überhaupt mal lohnt wirklich mit allen Sinnen zu lesen. Hier findet sich die größte Schwachstelle wieder. Die Geschichte wird von Lückenfüllern dominiert und jegliche Spannung ist Pustekuchen. Die Erotikszenen, die gewiss detailliert geschrieben sind, wiederholen sich in dem Aufbau und heben immer wieder die gewaltsame Seite von Grey hervor. Zusammengefasst: Die Handlung ist vorhersehbar und reicht im Grunde nicht aus 6oo Seiten mit einem anständigen, Leseappetit anregenden Inhalt zu füllen.

Zum Schluss möchte ich noch kurz auf ein Detail eingehen, was mich mehr als genervt hat: Die "innere Göttin". Zu Anfang hat man keine Ahnung was diese bezweckt oder wie sie in die Handlung mit hineinspielt. Zur Mitte hin nervt sie einen im Grunde nur mit ihrem andauernden "mit Pom Poms hin und her Gehüpfe". Zum Schluss habe ich sie einfach nur noch ignoriert. Punkt.


Abschlussworte
Dank des doch angenehmen Schreibstils und weil ich wissen wollte, wie sich die liebe Ana jetzt nun entscheidet, konnte mich das Buch noch an sich "fesseln" (mit Bindefaden ^^). Es ist eine nette Lektüre, die ein paar erotische Szenen und eine relativ nette Liebesgeschichte beinhaltet. Wer leichte Kost mit nicht zu hohem literarischen Anspruch lesen will, ist mit "Shades of Grey: Geheimes Verlangen" gut bedient. Von mir nur 3 Engelsflügel!



1 Kommentare:

  1. Huhu, ich hoffe du hast nichts dagegen, dass ich deine Rezi unter meiner verlinkt habe :)
    Viele liebe Grüße
    Nelly von Nellys Leseecke

    AntwortenLöschen

Hallo liebe Bücherengel-Freunde (:
Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen und freue mich über euer Feedback! Meine Antwort zu eurem Kommentar findet ihr immer direkt unter eurem Eigenen.

Liebste Grüße eure Bücherengel ♥