Instagram Timeline

___________________________________________________________________________________________________
Sonntag, 11. November 2012


________________________________ 
Originaltitel: The Iron Fey, Book 4: Iron Knight

Erschienen:  2o. August 2012
Verlag: Heyne fliegt
Einband: Hardcover mit Schutzumschlag
Broschiert: 512 Seiten
ISBN: 978-3453267275

Plötzlich Fee: Frühlingsnacht bei amazon.de
Homepage der Autorin Julie Kagawa
 ________________________________ 



Leseprobe
"'Hey Eisbubi! Bist du sicher, dass du weißt, wo es langgeht?' Ich ignorierte Robin Goodfellow und schob mich weiter durch den düsteren Nebel des Wilden Waldes, immer tiefer in einen morastigen Sumpf hinein, der als Knochenmarsch bekannt war. Bei jedem meiner Schritte klebte Schlamm an meinen Füßen, ständig tropfe irgendwo Wasser und die knorrigen Äste der Bäume waren so stark mit grünen Moos bewachsen, dass sie von einer dicken Schleimschicht umhüllt zu sein scheint."


Inhalt
Ash, der Winterprinz, hat für seine Liebe zu Meghan bereits alles riskiert. Seine eigene Mutter, die eisige Königin Mab, stellte sich ihm in den Weg, aus Nimmernie wurde er verstoßen, und sein einstiger bester Freund Puck wurde zu seinem Rivalen. Eigentlich müssten nun endlich bessere Zeiten anbrechen, denn die Eisernen Feen sind geschlagen und Meghan wurde zur rechtmäßigen Königin ihres Reiches gekrönt – eines Reiches, in dem Ash nur dann überleben kann, wenn er das Einzige, das ihm von Mabs Erbe noch geblieben ist, preisgibt: seine Unsterblichkeit. Und so steht für Meghan und Ash ein weiteres Mal alles auf dem Spiel, und in seiner dunkelsten Stunde muss der Winterprinz eine Entscheidung fällen, die ihm Meghan nicht abnehmen kann: ob ihre Liebe stark genug sein wird, die Schatten der Vergangenheit zu besiegen …


Unterhaltungsgrad
Teil 4 der eigentlichen Trilogie ist von mir nun auch verschlungen worden und ich bin *tiefdurchatmen* unendlich begeistert.

Das Buch behandelt die Reise von Ash & Puck an das Ende der Welt, bei der sie auf einige Hürden stoßen., daher wird auch das gesamte Buch - ausgenommen der Epilog - aus der Sicht des Winterprinzen Ash geschildert. Der Roman führt den Leser durch viele Erinnerungsszenen von Ash und man sieht bis auf den Grund seiner Seele. Endlich erfährt man warum Puck und Ash befreundet waren und nun die größten Feinde sind, wie Ash's große Liebe Ariella starb und noch viele Geheimnisse werden aufgedeckt.

Ash, den man eigentlich nur als unnahbaren und kalten Prinzen kennt, lässt nach und mach in der Story seine verletzliche und tiefgründige Seite durchscheinen. Dieser "Makel" lässt Ash menschlicher - soweit, das bei einem Feenwesen möglich ist - und vor allem nahbarer wirken. Man entdeckt viele neue Seiten an ihm - er ist nicht nur kalt, nein er kann auch aufbrausend und wankelmütig sein - die Autorin schafft definitiv eine neue Sichtweise von Ash.

Puck, unser aufbrausender und immer einen flotten Spruch auf den Lippen habender Puck. Er und Grim(alkin) laufen zu Höchstformen auf. Immer wieder zänkische Dialoge zauberten mir ein Lächeln auf die Lippen und ich konnte mich mit den beiden einfach köstlich amüsieren. Aber auch bei Puck bröckelt die augenscheinliche Fassade. Doch wie auch Ash macht Puck die Vergangenheit zu schaffen und irgendwann gib es einen Punkt an dem er sich mit ihr auseinander setzen muss.

Über die schreiberischen Qualität der lieben Julie Kagwa lasse ich keine Diskussionen zu - sie ist einfach genial! Sie setzt ihre Charaktere gekonnt in Szene und ihr Ideenreichtum im Bezug auf den Plot und die Handlungsorte ist unerschöpflich. Keinesfalls wirkt das Buch nur als alternativer Schluss - weil wie gesagt Kagawa eigentlich keinen Band 4 schreiben wollte - sondern ist auf jeder Seite wohldurchdacht und genial umgesetzt.


Nervenkitzel
Persönlich finde ich das Buch nicht gerade das Spannendste der gesamte Reihe, aber es ist eindeutig das Informativste und genau das gibt diesem Buch die richtige Würze. Natürlich gibt es auf der Reise zum Ende der Welt einige Höhen und Tiefen, aber bei der Grundidee des Romans steht kein Krieg oder ähnliche Bedrohung im Vordergrund, sondern "nur" ein einfacher Schwur von Ash gegenüber Meghan.

Zu Anfang hin ist man eher damit beschäftigt die Reise zu verfolgen und mitzuerleben, doch dann erfährt man langsam von der tiefgründigeren Seiten Ash's und Puck's und man taucht in die Vergangenheit der beiden ein. Geschickt fesselt die Autorin den Leser mit gewissen WOW-Effekten in der Geschichte, denn der Plot an sich ist eher sehr berechenbar.


Abschlussworte
Mit "Frühlingsnacht" hat die "Plötzlich Fee"-Reihe einen würdigen und befriedigenden Abschluss gefunden. Auch ist Band 4 ganz anders als seine Vorgänger, aber anders muss nicht gleich schlecht bedeuten. Hier erfährt man, dass sich deine eigene Vergangenheit immer auf deine Gegenwart und Zukunft auswirkt. Ein wirklich fantastischer Roman, der auch irgendwie zum Nachdenken anregt.




Ich bedanke mich für das Rezensionsexemplar ganz herzlich bei HEYNE FLIEGT!

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo liebe Bücherengel-Freunde (:
Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen und freue mich über euer Feedback! Meine Antwort zu eurem Kommentar findet ihr immer direkt unter eurem Eigenen.

Liebste Grüße eure Bücherengel ♥