Instagram Timeline

___________________________________________________________________________________________________
Samstag, 8. Oktober 2011

Guten Abend ihr Lieben!
Endlich habe ich es geschafft und der Rezensionspost zu meinem erst kurz gelesenen Roman ist fertig. É voilà - hier seht ihr das Ergebnis und viel Spaß beim Lesen ♥ 

Plötzlich Fee: Sommernacht von Julie Kagawa

Kurzinfo 
Originaltitel: The Iron Fey: The Iron King

Erschienen: 31. März 2o11
Verlag: Heyne
Einband: Hardcover mit Schutzumschlag
Broschiert: 496 Seiten
ISBN:
978-3453267213 
Reihen-Info: Band 1

Plötzlich Fee: Sommernacht bei amazon.de
Homepage der Autorin Julie Kagawa
 

Inhalt
Schon immer hatte Meghan das Gefühl, dass irgendetwas in ihrem Leben nicht stimmt. Aber als sie an ihrem sechzehnten Geburtstag einen geheimnisvollen Jungen entdeckt, der sie aus der Ferne beobachtet, und als ihr bester Freund sich auf einmal merkwürdig verhält, muss sie erkennen, dass offenbar ein besonderes Schicksal auf sie wartet. Doch nie hätte sie geahnt, was wirklich dahintersteckt: Sie ist die Tochter des sagenumwobenen Feenkönigs und nun gerät sie zwischen die Fronten eines magischen Krieges. Ehe sie sich’s versieht, verliebt sie sich unsterblich in den jungen Ash – den dunklen, beinahe unmenschlich schönen Prinzen des Winterreiches. Er weckt in Meghan Gefühle, die sie beinahe vergessen lassen, dass er ihr Todfeind ist. Wie weit ist Meghan bereit zu gehen, um ihre Freunde, ihre Familie und ihre Liebe zu retten? 

Buchanfang

"Vor zehn Jahren an meinem sechsten Geburtstag verschwand mein Vater.

Nein, er ist nicht abgehauen. Das würde ja bedeuten, dass er seine Koffer gepackt hätte, dass Schubladen plötzlich leer gewesen wären und dass ich von ihm, wenn auch verspätet, Geburtstagskarten mit einem Zehndollarschein darin bekommen hätte." 

Meinung


Sommernachtstraum? Shakespeare? Das kann ja was werden. Das erste was ich tat, nachdem ich erfuhr, dass sie Figuren unter anderen aus Shakespeares berühmten Werk "Sommernachtstraum" entsprungen sind, habe ich gegoogelt. Ich bin leider ein kleiner Literatur-/Kulturbanause und hatte von diesem Werk definitiv null Ahnung. Nachdem Mr. Google mich zureichend mit Informationen zu geschüttet hatte, wagte ich mich wieder an "Plötzlich Fee".
Der Anfang beginnt nun recht unspektakulär, die Autorin führt uns in das Leben der Megan Chase. Wie schaut sie aus? Wie ist ihre Familie? Wie und wo wohnt sie? Welchen Freundeskreis hat sie um sich gescharrt? etc. Schnell wurde mir klar, dass Megan (Meggie) die typische Außenseiterin ist, in ihrer Familie nicht alles ganz rund läuft und das ihr bester Freund Robbie ihr einziger ist. Wie gesagt etwas unspektakulär. Doch dann merkt Meggie die Veränderungen, es passieren unerklärliche Dinge und dann startet Julie Kagawa erst richtig durch.
Unsere weibliche Hauptpropaganistin Megan Chase ist eine 16-jährige Halbelfe und kam mir doch recht sympathisch vor. Ihren kleinen Bruder liebt sie abgöttisch und würde jede Hürde für ihn überwinden. Da ich selber eine kleine Schwester habe, kann ich diese Gefühle wirklich nachvollziehen. Hier konnte die Autorin einen facettenreichen, fast lebendig erscheinenden Charakter erschaffen und obwohl Meggie des öfteren durch ihre Naivität auffällt (und mich manchmal in den Wahnsinn getrieben hat), habe ich sie in mein Herz geschlossen.
Wollen wir aber Robbie (Puck) und Ash nicht vergessen. Beide Jungs sind von kämpferischer Natur und haben eine gemeinsame Vergangenheit, die für weitere Geheimnisse sorgt. Dieser Punkt wird im Laufe der Geschichte noch für mächtig Wirbel sorgen, aber wer will schon keine Spannung?! Ash ist eher der distanzierte, kühle Part des Trios, Puck dagegen ist die Lebensfreude pur und kam mir oft wie ein junges Bambi vor, dass überall hinhüpfen und schauen muss. Doch diese kleinen Differenzen und persönliche Eigenschaften machen die Figuren für den Leser reizvoller und man kann eine emotionale Verbindung eingehen.
Als Leser trifft man auf dem Weg der drei viele, viele Charaktere. Die einen nur kurz, die anderen begleiten uns eine längere Zeit. Natürlich konnte ich nicht von der Autorin erwarten, dass jeder perfekt ausgearbeitet ist, aber Kagawa hat die meisten gut in Szene gesetzt. Doch der Beste ist immer noch Grimalkin (die Cat-Sidhe), eine Katze, die der Grinsekatze von "Alice im Wunderland" verdammt ähnlich kommt. Mit seinen manchmal sinnlosen Kommentaren, die mich öfters zum Prusten gebracht haben, und seinem doch unermüdlichen Einsatz, ist er eins der Highlights des Romans!
Die Handlung ist im Ganzen logisch aufgebaut und in drei Teile geteilt (ich bin hinter die Einteilung leider noch nicht dahintergestiegen). Die ersten Seiten (ca. bis Seite 6o) empfinde ich als Einleitung - etwas lang, aber jeder wie er meint. Danach nimmt die Geschichte doch recht schnell an Fahrt auf und ich konnte das Buch nicht aus den Händen legen. Emotionen der Figuren hat Julie Kagawa gekonnt an den Leser gebracht und dieser wird förmlich mitgerissen.
Nicht unerwähnt sollte das Design sein. Das Buchcover ist farbenfroh und ansprechend gestaltet worden. Ein echter Hingucker im Bücherregal - kein Wunder, dass es in meiner Buchhandlung ausverkauft war! Auch im Buch haben die Grafiker ganze Arbeit geleistet. Die Kapitelüberschriften sind in einer wunderschön geschwungenen Schrift abgedruckt und die "Teil"-Seiten (1.Teil, 2.Teil, 3.Teil) sind mit hübschen Pusteblumen verziert. Daumen hoch!









Fazit



Julie Kagawas Debütroman ist ein voller Erfolg. Ein Löffelchen Shakespeare, eine Prise "Alice im Wunderland" und jede Menge eigene Fantasy, das ist das Erfolgsrezept von Kagawa. Bei mir liegt Band 2 schon auf dem Lesetischen und Band 3 wird sehnsüchtig erwartet.





Bücherengel




+ geheimnisvolle - sagenumwobene Elfenwelt
+ fesselnde Charaktere
+ gibt Lust auf mehr!
- etwas lange "Einleitung"




_____________________________________________________



= 4 von 5 Engelsflügel



Quelle - Buchinfo: Plötzliche Fee

2 Kommentare:

  1. Schön, dass dir das Buch auch gut gefallen hat! Bin ja schon unglaublich gespannt auf Teil 2 und hoffe, dass ich mir den bald besorgen kann! :D

    Lg. Nazurka

    AntwortenLöschen

Hallo liebe Bücherengel-Freunde (:
Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen und freue mich über euer Feedback! Meine Antwort zu eurem Kommentar findet ihr immer direkt unter eurem Eigenen.

Liebste Grüße eure Bücherengel ♥