Instagram Timeline

___________________________________________________________________________________________________
Samstag, 17. September 2011

Hallöchen meine Liebe (:
Und wieder ist eine Rezension fertig - ich bin stolz auf mich. Leider ist das Wochenende schon fast wieder um und dann beginnt wieder die stressige Arbeitswoche, aber vielleicht schaffe ich es ja diese Woche mehr zu lesen & rezensieren.

Saphirblau - Liebe geht durch alle Zeiten

 
Originaltitel: Saphirblau - Liebe geht durch alle Zeiten
Erschienen: 5. Januar 2o1o
Verlag: Arena Verlag
Einband: Hardcover mit Schutzumschlag
Broschiert: 4oo Seiten
ISBN: 978-3401063478
Reihen-Info: Band 2

Saphierblaub bei amazon.de
Homepage der Autorin Kerstin Gier 



Inhalt
Frisch verliebt in die Vergangenheit, das ist keine gute Idee. Das zumindest findet Gwendolyn, 16 Jahre alt, frisch gebackene Zeitreisende. Schließlich haben sie und Gideon ganz andere Probleme. Zum Beispiel die Welt zu retten. Oder Menuett tanzen zu lernen. (Beides nicht wirklich einfach!) Als Gideon dann auch noch anfängt, sich völlig rätselhaft zu benehmen, wird Gwendolyn klar, dass sie schleunigst ihre Hormone in den Griff bekommen muss. Denn sonst wird das nichts mit der Liebe zwischen allen Zeiten!

Buchanfang
"Es war dunkel in den Gassen von Southwark, dunkel und einsam. Gerüche von Algen, Kloake und totem Fisch lagen in der Luft. Er drückte ihre Hand unwillkürlich fester uns zog sie weiter."

Meinung
Die Erfolgsserie der deutschen Autorin Gier geht weiter - endlich! Nachdem ich mit Band 1 "Rubinrot" abgeschlossen hatte, wurde nicht lange rumgefacktelt und am nächsten Abend lagen "Saphirblau" und "Smaragdgrün" auf meinem Lesetischen. Begeistert vom Vorgänger habe ich mir Band zwei geschnappt und wurde nicht enttäuscht.
"Rubinrot" hört doch recht abrupt ab, aber "Saphierblau" knüpft lückenlos dort an. Da ist es doch schon recht praktisch, wenn man die Trilogie gleich in einem Rutsch liest (jetzt sind ja schon alle Bände veröffentlicht ^^) Kerstin Giers Schreibstil konnte mich wieder von der ersten Seite an fesseln - spannend, witzig, geheimnisvoll, romantisch - die ganze Palette. Im Prolog und Epilog geht es wie im Vorband nun nicht um Gwen & Gideon, sondern um die in der Vergangenheit lebenden Lucy und Paul. Im Laufe des Buches findet der Leser heraus was bzw. warum der Prolog (Epilog) sich gerade um die beiden dreht. So merkte ich eigentlich erst wie komplex Kersten Giers Zeitreisenwelt ist. Stets ist die eine Handlung mit der anderen verknüpft - Action/Reaktion - und die Vergangenheit mitder Gegenwart. Klar ist dabei, dass der Leser wirklich lesen muss und nicht nur so drüberfliegen, ansonsten besteht die Gefahr, dass er nicht mehr durchblickt. Aber keine Sorge, es wird nicht so kompliziert, dass man irgendwann ratlos vor dem Buch sitzt. Durch Kerstin Gier findet man sich in einer fantastischen Welt mit allerlei geheimnisvollen Ecken - hier kann das Lesen gar nicht langweilig werden.
Auch ein großes Plus bekommt die Autorin für ihre Charaktere von mir. Gwen kam mir am Anfang etwas kindisch vor und Giedon war der eingebildete Schnösel, doch nach mehr als 35o/4oo (?) Seiten habe ich beide richtig lieb gewonnen. Die beiden Jugendlichen harmonieren zusammen wirklich super, obwohl sie des öfteren streiten ^^ Natürlich dreht sich nicht alles nur m die zwei, es gibt viele weitere Figuren - Lucy & Paul, die anderen Zeitreisenden, Gwen's Gid's Familie, etc. Es ist immer viel los, aber nicht so, dass es überladen wirkt - einfach auf jede Situation zugeschnitten. Wie gesagt, obwohl wirklich viele Charaktere (Haupt-, Neben- und "Statisten"charaktere) mit spielen, hatte ich nie das Gefühl, dass sie nur so hingeschrieben wurden. Jede Person wirkt durch seine Handlung, Gestik, etc. auf den Leser sehr lebendig und so ist es kein Wunder, dass die Seiten so dahinfliegen.
So im Handlungsverlauf lässt sich Gier wirklich alle Wege offen. Da denke ich mir, ich wüsste wie es nun ungefähr weitergeht, dann kommt eine fast 18o°-Wendung. Die Autorin lüftet mal hier ein Geheimnis, dort stürmen neue Fragen auf den Leser ein. Man kann eigentlich nie voraussehen wie es endet - das ist gut so, denn dadurch wird der Entdeckergeist des Lesers noch mehr angespornt. Ich muss auch sagen, ein Buch bei dem ich nach 2o Seiten schon weiß wie es endet, ist doch langweilig, oder ?!
So als Abschluss: Das Buch finde ich gigantisch ... nur die etwa s traurige Wendung finde ich schade (bin ja auch ein "Happy-End"-Fanatiker ^^). Aber Band 3 liegt schon griffbereit neben mir - freu mich.

Fazit
Band zwei der magischen "Liebe geht durch alle Zeiten"-Trilogie übertrifft seinen Vorgänger um weiten. Wer nach "Rubinrot" kein absoluter Fan der Zeitreisenden ist, wird es nach "Saphierblau" 1oo-pro sein. Kerstin Gier verzaubert ihre Leser mit einem bestechenden Schreibstil, ultimative Spannungskurven und einer zarten Prise Romantik!

Bücherengel
+ Schreibstil
+ Zeitreiswelt & Charaktere
+ viele, spannende Geheimnisse
- (kleines Minus) traurige Handlungswendung
_____________________________________________________
= 4,5/5 Bücherengeln

Quelle - Buchinfo: Saphierblau

3 Kommentare:

Hallo liebe Bücherengel-Freunde (:
Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen und freue mich über euer Feedback! Meine Antwort zu eurem Kommentar findet ihr immer direkt unter eurem Eigenen.

Liebste Grüße eure Bücherengel ♥