Instagram Timeline

___________________________________________________________________________________________________
Freitag, 5. August 2011

Hallöchen meine Lieben!

Nun endlich ist wieder ein Buch von meinem "Muss-ich-noch-rezensieren"-Stapel abgearbeitet und es warten nur noch gefühlte 1oo weitere - aber so schlimm ist es nicht (:

Firelight: Brennender Kuss von Sophie Jordan


Originaltitel: Firelight 1: Brennender Kuss
Erschienen: 1. August 2o11
Verlag: Loewe
Einband: Hardcover mit Schutzumschlag
Broschiert: 376 Seiten
ISBN: 978-3785570456
Reihen-Info: Band 1 

Firelight 1: Brennender Kuss bei amazon.de
Homepage der Autorin Sophie Jordan 



Inhalt
Als sie Will zum ersten Mal sieht, flieht Jacinda vor dem Jungen mit den haselnussbraunen Augen. Denn sie hat ein Geheimnis: Sie ist eine Draki, ein Mädchen, das sich in einen Drachen verwandeln kann. Nur in ihrem Rudel, hoch oben in den Bergen, glaubt sich Jacinda sicher. Sicher vor den Drachenjägern, die es auf ihre schillernde Haut und ihr purpurfarbenes Blut abgesehen haben. Doch im Rudel braut sich Unheil zusammen. Hat es damit zu tun, dass Jacinda den gut aussehenden Cassian, den zukünftigen Leitdrachen, heiraten soll?
Ihre Mutter verschweigt ihr etwas, als sie bei Nacht und Nebel das Dorf verlassen. Todunglücklich beginnt Jacinda ein neues Leben. Da trifft sie Will wieder und Hals über Kopf verliebt sie sich in ihn. Aber ihre Liebe darf nicht sein denn Will ist ein Drachenjäger

Buchanfang
"Als ich auf den stillen See hinausblickte, weiß ich, dass es das Risiko wert ist. Das Wasser ist ruhig und glatt. Wie poliertes Glas. Nicht ein einziger Windhauch kräuselt die dunkle Oberfläche. Tief hängender Nebel wallt von den glänzenden Bergen auf, die in einem himmel voller Purpur schweben."

Meinung
Menschen, die sich in Drachen verwandeln können und sich 'Draki' nennen, eine herzzerreißende Liebe, die nicht sein darf - herzlichwillkommen in der Welt von Sophie Jordan. Wie der ein oder andere in meine Review schon gelesen hat, bin ich von "Firelight" schlicht weg begeistert, obwohl ich doch ein paar Kritikpunkte gefunden hae.

Der Einstieg, das Kennenlernen von Jacinda, ist Jordan wunderbar gelungen. Ich wurde vom ersten Augenblick gefesselt und an Action mangelt es kein bisschen. Ich habe bei der ersten Begegnung der eiden Hauptpropaganisten Will und Jacinda das heißte Knsitern fast selbst spüren können. Die Autorin beschreibt sehr eindrucksvoll die Gefühle der jeweiligen Personen. Auch die Entwicklung von Jacinda ist sehr nachvollziehbar - der Verlust ihres Rudels, wie sie Will wieder erkennt und hin und her gerissen ist, der anhaltende Familienstreit. Ihre Gedanken gaben mir einen detallierten Einblick in ihre Persönlichkeit, die sehr fascettenreich ist. Oft ist Jacinda sehr wechsellaunig, weis nicht ob hü oder hot. Dieser Charakterzug hat mich des öfteren doch etwas gestört, es wirkte auf mich etwas aufgesetzt. Ansonsten ist Jacinda eine Person, die man trotz aller Macken sehr schnell ins Herz schließt.

Der obenerwähnte Famlienstreit ist so eine Art "roter Faden" durch diesen Roman. Sophie Jordan verarbeitet hier alltägliche Streitpunkte, aber auch das Erwachsenwerden. Weltern sagen ihren Kindern nunmal was sie zu tun und lassen haben, doch Kinder bleiben nicht für immer klein. Diese Situation konnte ich in "Firelight" wunderbar beobachten. Die Streitereine zwischen Mutter-Tochter-Zwillingsschwester lassen das Buch lebendiger wirken und der Leser zieht unbewusst Parallelen zu seinem Leben. Streit ist allgegenwärtig, man wächst zur heutigen Zeit damit auf und so sind die Auseinandersetzungen im Buch sehr gut nachvollziehbar.

Sophie Jordan hat eine fantastische Welt der Drachen & Jäger mit ausergewöhnlichen Charakteren geschaffen. Doch ein kleines Manko habe ich: Wer das Buch bereits gelesen hat, weiß welchen Punkt ich ansprechen will. Es gab auch deswegen schon viel Geschrei, doch ich möchte hier einfach meine eigene Meinung bekannt geben und nicht das Feuer weiter schürren, nun: Das Handlungsgerüst erinnert doch sehr and die Reihe von Stephanie Meyer oder Lynn Raven. Neues Mädchen an Schule - unnahbarer Junge - lernen sich kennen - verlieben sich - Liebe darf nicht sein. Klar hat Jordan ihre eigenen Ideen mitei.nfließen lassen, z.B.:
  • handelt von Drachen - keine Vampire
  • Handlungsumgebung - Wüste bei L.A.
  • Hintergrundsgeschichte, etc.
Obwohl Jordan ihre einzigartigen Ideen miteinbringt, habe ich trotzdessen immer die "Biss-Reihe" im Hinterkopf. So habe ich "Firelight" im gewissen Maß leider nicht wirklich genießen können - verdammt schade! 

Fazit
Eine bis jetzt noch nie dagewesene Romanidee und von der Autorin phänomenal umgesetzt. Für jeden Drachen- und Lovestoryfan wirklich zu empfehlen und Vorfreude auf Band 2 ["Vanish"; erscheint September 2o11] kommt definitiv auf. Ich klicke fett auf den "Gefällt mir"-Button!

Buchengel
+ Romanidee (Drachen)
+ stilsicherer & ansprechender Schreibstil
+ herzwärmende Charaktere
- starke Parallelen zu Stephanie Meyer- und Lynn Raven-Romane
_____________________________________________________
= 4/5 Bücherengeln


Ich bedanke mich an dieser Stelle für dieses Vorableseexemplar ganz herzlich bei: 
Quelle - Buchinfo: Firelight

2 Kommentare:

  1. Ich habe das Buch ja auch lesen dürfen und muss sagen das ich mich wirklich gut von der Biss Reihe lösen konnte und so das Buch mit ganz anderen Augen gesehen habe.
    Ich denke das man wie du schon sagts, um das Buch genießen zu können, man sich von der Biss Reihe frei machen muss und man dieses Buch nicht in ein Raster hineinzwingen sollte.
    Klar gibt es Parallelen und die will ich auch gar nicht bestreiten aber ich finde sie noch recht gering im Gegensatz zu manch anderen Büchern.
    Deine Rezie fand ich wirklich gut, ach was sag ich da, ich lese alle deine Rezies immer super gerne.
    LG Jessi

    AntwortenLöschen
  2. @ Jess: Ja stimmt, am Anfang ist es mir schon relativ schwergefallen mir nicht irgendein Vorurteil zu fällen und am Schluss war ich schlichtweg begeistert. Ich fiebere dem zweiten Teil schon sehnlichst entgegen (:
    Liebe Engelsgrüße, Liuna

    AntwortenLöschen

Hallo liebe Bücherengel-Freunde (:
Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen und freue mich über euer Feedback! Meine Antwort zu eurem Kommentar findet ihr immer direkt unter eurem Eigenen.

Liebste Grüße eure Bücherengel ♥