Instagram Timeline

___________________________________________________________________________________________________
Freitag, 8. April 2011

Hallöchen!
Die liebe Kiala und ich hatten ja zusammen eine kleine Leserunde für das Buch "Jägerin der Nacht 1" und sind nun mit Bravour fertig geworden. Nun dürfen wir euch die fertige Rezension von uns beiden präsentieren.

Jägerin der Nacht - Nightwalker von Jocelynn Drake


Informationen zum Buch
Orginaltitel: Dark Days - Nightwalker
Erschienen: 15. November 2oo9
Verlag: Egmont LYX
Einband: Taschenbuch mit Klappbroschüre
Broschiert: 416 Seiten
ISBN: 978-3802582516
Reihen-Info: Band 1


Nightwalker bei amazon.de
Homepage des Autors Jocelynn Drake


Die ersten Worte
"Sein Name war Danaus.
Ich erinnere mich noch sehr gut daran, wie ich seine kobaltblauen Augen zum ersten Mal im Schein einer Straßenlaterne aufblitzen sah. Sie funkelten wie Saphire, muteten aber wie finstere Abgründe an, in die ich eintauchte, während die Zeit stillzustehen schien."

Inhalt
Mit ihren sechshundert Jahren gehört Mira zu den ältesten Vampiren Nordamerikas. Sie besitzt zudem eine Gabe, die sie von allen anderen Nachtwesen abhebt: die Macht über das Feuer. Mira wacht über die jüngeren Vampire in ihrer Domäne und sorgt dafür, dass der Frieden mit den Gestaltwandlern gewahrt wird. Eines Tages kommt der Vampirjäger Danaus in ihre Stadt. Als sie ihm im Kampf gegenübersteht, muss sie feststellen, dass auch Danaus kein gewöhnlicher Sterblicher ist. Außerdem bringt er unheilvolle Neuigkeiten: Die Naturi, grausame, archaische Elfenwesen, die einst von der Erde verbannt wurden, sind zurückgekehrt, um Menschen und Vampire gleichermaßen zu vernichten!Noch sind es nur wenige, doch die magischen Siegel, mit denen die Naturi in einer anderen Welt gefangen gehalten werden, drohen zu brechen. in Mira erwachen schreckliche Erinnerungen - vor vielen Jahren wurde sie von den Naturi gefangen genommen und grausam gefoltert. Obwohl sie eigentlich Feinde sein müssten, verbündet sich Mira mit dem geheimnisvollen Danaus. Sie begeben sich auf die Suche nach den Ältesten der Vampire, denn nur mit deren Hilfe können sie den gefürchteten Feind entgegentreten.

Meinung (Liuna - Ich)
"Ein packendes Debüt" (Green Man Review). Jocelynn Drake verzaubert uns mit einer neuen Welt der Vampire, Sterbliche und Elfen im Kampf um die Macht.
Vampirin Mira oder auch nur "die Feuermacherin" genannt wird eines Nachts in ihrer Stadt von Danaus dem Vampirjäger aufgesucht. Er bringt unheilvolle Nachrichten: Die Naturi sind auf dem Vormarsch um die Welt ihrer Macht unter zu jochen. Mira muss sich daraufhin mit dem attraktiven Vampirjäger zusammenschließen, um die Ältesten zu suchen und somit die Welt vor den Naturi zu bewahren. Doch bei der ganzen Action bleiben ihre Gefühle gegenüber Danaus nicht unberührt.
Drake schafft eine faszinierende Illusion über Vampire, Menschen und Elfenwesen. Die beiden Hauptcharaktere, Mira und Danaus, wurden facettenreich von der Autorin dargestellt und treiben durch ihr Handeln die meiste Zeit die Geschichte voran. Mira ist eine Vampirin mit besonderen Fähigkeiten und man merkt, dass sie mehr verbirgt als es scheint. Außerdem ist sei eine Vampir mit - wie sage Danaus gleich nochmal, ach ja - ein Vampir mit Ehrengefühl und dieser Charakterzug macht sie wirklich sympathisch. Miras loses Mundwerk und ihre witzigen Einwürfe sind daher umso amüsanter für den Leser. Wenn man Mira und Danaus mit nur einem Wort beschreiben wollen würde, so wäre Mira die Sonne (freudig, strahlend, warm, sympathisch) und Danaus der Mond (kalt, düster, geheimnisvoll, nur in besonderen Momenten strahlend). Von Danaus' Vergangenheit erfährt man so gut wie nichts, man weis nur, dass er weder Vampir noch Normalsterblicher ist, aber was genau - keine Ahnung. Beide Figuren sind rätselhaft, besitzen ihre Geheimnisse und dadurch wird da Buch noch spannender. Die Nebencharaktere, z.B. Miras "Engel", Jabari, Sdnira, Rowe,etc. mag man entweder vom ersten Moment ihre Erscheinung, oder man empfindet gleich eine bestimmte Abneigung. Jocelynn Drake hat eindrucksvoll bewiesen, dass sie ihre Figuren liebt und ihnen nicht nur platonisch Leben einhaucht. Sie gibt ihnen Leben, Gefühle und einen eindrucksstarken Charakter. Daumen hoch!
Wie eben schon erwähnt haben die Figuren Gefühle, Gefühle, die man nicht nur als Leser liest, sonder solche, die man auch fühlt. Actionszenen sind gekonnt mit den Emotionen der Agierenden verknüpft und der Spannugsbogen wird bis zu den letzten Seiten straff gehalten. Auch hier konnte sich die Autorin mit Bravour in Szene setzen.
Eine Kleinigkeit, die mich persönlich gestört hat, war zum einen diese Dreiecksbeziehung Danaus - Mira - Michael (ein "Engel") und  zum anderen der Schluss. Dieser war etwas unbefriedigend für mich, aber da auf Band 2 & 3 zu hoffen ist (die übrigens schon daheim neben dem Bett liegen), fällt dies nicht so schwer ins Gewicht.
Generell gefällt mir Drakes Schreibstil sehr gut, er lässt sich flüssig lesen, ist leicht verständlich und zugleich fesselnd. Somitist Jocelynn Drakes Vampirroman eindeutig ein "Ich-kann-entspannt-lesen-und-es-genießen"-Buch.

Fazit
Eine neue Autorin und ihr "Jägerin der Nacht"-Roman bringen frischen Wind und natürlich neuen Lesestoff in die Bücherregale jeden Fantasy-Fans. Lasst es euch nicht entgehen in die faszinierende Welt der Jocelynn Drake einzutauchen!


Meinung (Kiala) 
Was gibt es schöneres als wenn zwei völlig verschiedene Persönlichkeiten auf einander treffen, sich lieber aus dem Weg gehen würden und dann aber doch gezwungen sind zusammen zu arbeiten. So ist es auch mit Vampir und Vampirkiller, Mira und Danaus. Beide ziemlich unterschiedlich, aber auf ihre eigene Art cool. Obwohl Danaus ruhig noch ein wenig aus sich heraus gehen hätte können, er war immer so steif, aber wahrscheinlich sehen wir da im nächsten Teil mehr davon. Mira ist für eine Vampirin einfach nur fähig, mit ihrer Art auf Leute zu zugehen hat die Autorin eine sehr Liebenswürdige Vampirin geschaffen. Was mir nur an Mira fehlte war, das sie immer nur eingesteckt hatte und nie wirklich richtig gekämpft hatte ohne am Ende auf dem Boden zu liegen. Die Kämpfernatur einer Vampirin hat mir einfach ein wenig gefehlt.
Der Schreibstil ist sehr einfach und ich konnte mich vollstens in Mira hineinversetzen, ich habe das Buch nur während der Arbeit aus der Hand legen könne. Auch sehr gefühlsvoll, am Ende hätte ich am liebsten einfach mit geheult. Und das liebe ich an einem Buch. Die Dialoge lassen auch nicht zu wünschen übrig, Mira hat immer einen guten Spruch auf Lager.
Die Mischung zwischen Vampiren und Elfenwesen ist der Autorin auch sehr gut gelungen und kommt sehr glaubwürdig rüber.

Fazit
Wieder ein gelungener Auftakt einer klasse Vampir-Reihe, die es verdient hat das ich gleich nach dem Bücherfasten mir den 2. holen und verschlingen werde. Diese Reihe ist nur weiterzuempfehlen.

Lieblingszitat
"Ein Vampir mit Ehrgefühl?"
"Das kommt vor," sagte ich leise."Es gibt Dinge, die einem nicht einmal der Tod nehmen kann."

Tipp
Da dieser Roman schon vor etwas längerer Zeit im Verlag Egmont LYX erschien, sind in der Zwischenzeit ebenfalls die Folgeromene veröffentlicht worden. So steht einem nichts mehr im Weg die "Jägerin der Nacht"-Reihe in einem Rutsch zu lesen.
  1. Jägerin der Nacht - Nightwalker (erschien 15. November 2oo9)
  2. Jägerin der Nacht - Dayhunter (erschien 15. Mai 2o1o)
  3. Jägerin der Nacht - Dawnbreaker (erschien 6. Dezember 2o1o)

4,5 von 5 Bücherengeln!
Quellen - Buchinfos & Cover: amazon.de

1 Kommentare:

  1. danke für eure tollen rezensionen, ich muss mir die bücher gleich mal vormerken

    lg kerry

    AntwortenLöschen

Hallo liebe Bücherengel-Freunde (:
Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen und freue mich über euer Feedback! Meine Antwort zu eurem Kommentar findet ihr immer direkt unter eurem Eigenen.

Liebste Grüße eure Bücherengel ♥