Instagram Timeline

___________________________________________________________________________________________________
Sonntag, 13. Februar 2011

Nach langem hin und her, habe ich beschlossen auch einmal eine Movie-Rezension zu posten. Diesen Film habe ich schon x-mal angeschaut und er gefällt mir einfach super und diesen möchte ich Erfahrungsbericht einfach weitergeben.

Drachenzähmen leicht gemacht von Dean Deblois & Christopher Sanders


Angaben laut Hersteller:
Erscheinungsdatum: 22. Oktober 2o1o
Studio: Paramount Home Entertainment
Regisseure: Dean Deblois & Christopher Sanders
Format: Dolby, PAL, Widescreen
Sprache: Deutsch, Türkisch, Englisch
FSK: Freigegeben ab 6 Jahren
Filmlänge: 94 Minuten


Drachenzähmen leicht gemacht bei amazon.de



Lieblingszitat
"Das ist Berk. Wir haben neun Monate im Jahr Schnee und drei Monate Hagel. Was hier wächst ist zäh und hat kein' Geschmack - das gilt vor allem für die Leute hier. Der einzige Lichtblick sind die Haustiere. Andere haben Ponys oder Papageien, wir haben - Drachen!"

Inhalt
Auf der kleinen Insel Berk, hoch oben im Norden, wird nicht lange gefackelt. Mordsstarke Wikinger müssen ihre Heimat vor wilden Drachen beschützen, die ihnen das Leben zur Hölle machen. Auch der schmächtige Teenager Hicks, Beiname „der Hüne“, ist Feuer und Flamme für die Drachenjagd – nur leider hat er im Umgang mit Waffen zwei linke Hände. Da sein Vater niemand Geringeres ist als Haudrauf „der Stoische“, Oberhaupt des Wikingerstammes und ein berühmter Drachenjäger, soll Hicks auf der Drachenschule nun auch die raue Kampfkunst der Wikinger erlernen. Doch ehe Hicks – der übrigens ein pfiffiger und begeisterter Tüftler ist – den gefürchteten Unterricht antreten kann, wird sein Dorf von einer wilden Drachen-Armada angegriffen. Das ist Hicks große Chance, einmal einen Drachen zu besiegen und die Ehre seines Vaters zu retten. Mit viel Mut und Köpfchen gelingt es ihm, einen „Nachtschatten“, eine der gefährlichsten Drachenarten, abzuschießen. Doch anstatt seinem Vater von seinem bemerkenswerten Fang zu erzählen, freundet sich Hicks mit dem Nachtschatten an. Es ist der Beginn einer Freundschaft, die vor allem Hicks Welt auf den Kopf stellt: Ein Wikinger, der einen Drachen zum Freund hat? Damit verstößt er gegen die Wikingerehre, die seinem Vater beim Donner von Thor über alles geht …

Meinung
Viele denken nun vielleicht: Ganz schön kindisch der Film. Ich sag: Na und. Ich habe den Film mir vor ungefähr 3 Wochen gekauft und habe schon x Durchgänge hinter mir und ehrlich - das ist bei einem Zeichentrick bei mir noch nie vorgekommen.
Am Anfang sieht man Hicks, der mal wieder während einem Drachenangriff ausbüchst um einen Drachen zu fangen und töten. Er möchte sich nämlich beweisen, denn eines ist jedem klar, der Hicks sieht: Hicks ist alles andere als wikingerhaft. Klein, schmächtig, keinen einzigen sichtbaren Muskel am Leib... Doch er schafft es mit einer selbsterfunden Maschine einen Nachtschatten, die gefährlichste Drachenkreatur am Himmel, zu fangen. Doch er tötet den Drachen nicht, sondern es beginnt eine nie zuvor gesehene Freundschaft zwischen Wikinger und Drache - zwischen Hicks und "Ohnezahn".
Ich fand Hicks schon zu Beginn des Films super sympatisch, denn mit seinem losen Mundwerk und seiner Nicht-Wikingerart bringt er sich zu meist in lustige Situationen, wo wann als Zuschauer nur noch lachen kann.  Es wird auch sehr schön dargestellt, wie sich Hicks im Laufe der Zeit weiterr enttwickelt, wie er an jeder neuen Aufgabe wächst und zu sich findet. Von Ohnezahn gar nicht zu sprechen. Er ist ein putziger schwarzer Drache und erinnert von seiner Mimik und Gestik ein bisschen an Stich (von "Lilo & Stich"). Kein Wunder denn die Grafiker sind die selben. Auch merkt man wie viel Liebe in den ganzen Animationen reingesteckt wurde. Jeder Drache hat seinen eigenen Charakter und allen voran Ohnezahn: Wenn man einen Stubentiger daheim hat, versteht man sofort wer für ihn Vorbild stand! Auch die Freunde von Hicks, die erst im Laufe der Story seine Freunde werden, haben alle ihre Macken und es werden immer wieder fetzige Dialoge ausgetauscht.
Abgesehen von den liebenswerten Charakteren, die Animation allein ist atemberaubend. Die Kameraführungen sind ein Traum und in den Flugszenen von Hicks und Ohnezahn ist man fern ab der Realität. Auch der Sound hat mir bestens gefallen, voluminös und mit präzisen Surroundeffekten bei den Actionsequenzen, wobei die Sprachverständlichkeit immer sehr gut erhalten bleibt. Viele kleine Details machen diesen Film zu einem unvergesslichen Ritt durch die Lüfte. Die beiden Regisseure haben die perfekte Balance zwischen Spannung, Action und Humor gefunden. Unterhaltung für Groß und Klein ist auf jeden Fall garantiert.

Cover
Das deutsche Cover zeigt Hicks auf Ohnezahn reiten und hinter ihnen fliegt Astrid auf ihrem Drachen. Ich persönlich finde das englische Cover etwas schöner und vor allem es spricht eher die Gefühle an. Man sieht Ohnezahn und Hicks vor einem Vollmond. Hicks streckt die Hand aus, um den Nachtschatten zu streicheln. Es stellt den ersten näheren Kontakt zwischen den zwei Hauptcharakteren da. Es gefällt mir sehr gut, denn dieses Bild spricht von Freundschaft und Vertrauen.

Fazit
Paramount DreamWorks Animation haben mit "Drachenzähmen leicht gemacht" nach längerer Zeit wieder voll ins Schwarze getroffen. Es ist ein Film sowohl für die Kids als auch für die ältere Generation, denn: Wir alle können ein bischen Hicks gebrauchen (:

Trailer

Quellen: Bilder, Inhalt, Trailer

1 Kommentare:

  1. Hallo!!!
    Schönen Blog hast Du hier!!

    Ich finde den Film auch total toll, hatte ihn damals schon in 3D im Kino gesehen und fand ihn super. Oft sind in solchen Familien-Filmen auch mal Stellen, die sich sehr in die Länge ziehen. Das hat man hier so gar nicht.

    Lieben Gruß
    AnjaS

    AntwortenLöschen

Hallo liebe Bücherengel-Freunde (:
Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen und freue mich über euer Feedback! Meine Antwort zu eurem Kommentar findet ihr immer direkt unter eurem Eigenen.

Liebste Grüße eure Bücherengel ♥